Am 1. Januar 1986 begann Peter Baumanns berufliche Laufbahn bei Liqui Moly. Als Assistent der Geschäftsführung eingestellt, übernahm er in Eigeninitiative und auf sich selbst gestellt den Aufbau des Marketingbereiches für den schwäbischen Mittelständler, der heute in rund 150 Ländern seine Produkte verkauft. Maßgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Dieser startete seinen Weg 1990 als Marketingleiter, ehe er diese Position 1993 an Peter Baumann weitergab. Wenige Jahre später wurde dieser zum Prokuristen ernannt.
Ein permanenter Prozess machte aus Liqui Moly eine Weltfirma. Unverkennbares Markenzeichen: die enorme Präsenz als Sponsor und Unterstützer des globalen Spitzensports. Sei es 1993 in der Formel 1 mit Sauber Motorsport, 2000 erstmals in der Fußball-Bundesliga mit dem TSV 1860 München, oder die nun mehr als zehn Jahre in der MotoGP, der höchsten Klasse des Motorrad-Rennsports. Peter Baumann war der federführende Mann hinter den Kulissen und hat mit dem Engagement als "Official Partner" in der Formel 1 sein Lebenswerk nochmals gekrönt.
"Seit nun sieben Jahren in der Formel 1 aktiv zu sein, war nochmal ein entscheidender Schritt in unserer Entwicklung zur globalen "Love Brand". Wir sind sehr nah an unserer Umsatzvision der Milliarde Euro Jahresumsatz dran. Ich denke, dass solche Geschichten dabei enorm geholfen haben. Das macht mich sehr stolz", sagt Baumann.
Im Ruhestand möchte sich Baumann hauptsächlich um seine Familie und sich selbst kümmern. "Keine Termine, keine Reisen, keine Meetings. Es wird jetzt Zeit für anderes. Diese Zeit war bislang sehr knapp. Aber das lasse ich jetzt alles ganz entspannt auf mich zukommen", sagt er.
Für Nachfolger Marco Esser, bislang stellvertretender Marketingleiter und zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation bei Liqui Moly, ist sein neuer Posten "eine große Ehre, und zum anderen eine riesige Herausforderung". Tradition mit Moderne zu verknüpfen werde auch weiterhin ein großer strategischer Faktor des Liqui-Moly-Marketings sein.
"Es sind Freundschaften dabei entstanden, die für immer währen werden."
Peter Baumann.
Baumann ist es besonders wichtig, seine Dankbarkeit für die Zeit bei Liqui Moly auszudrücken: "Ein Teil dieses Teams, ja dieser Familie gewesen zu sein, macht mich dankbar, demütig und enorm stolz zugleich. Ihr kennt unser Erfolgsrezept am besten. Macht daher alle weiter so. Wir haben eine riesige Erfolgsstory hingelegt. Und es sind Freundschaften dabei entstanden, die für immer währen werden. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen bedanken, die meine Zeit bei Liqui Moly zu dem gemacht haben, was sie war: absolut einzigartig!"