Geschäftsführer Peter Spitlbauer hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. Er wird voraussichtlich zum 31. März 2019 ausscheiden. Bis dahin bleibt er Geschäftsführer von Lekkerland in Deutschland. Bereits zum 1. Oktober 2018 wird Rikus Kolster, Senior Vice President Corporate Purchasing & Category Management Food, Non-Food & Tobacco, zum weiteren Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft berufen. Er übernimmt die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung. Nach dem Ausscheiden von Spitlbauer wird Kolster alleiniger Geschäftsführer von Lekkerland in Deutschland sein und berichtet auch in dieser Funktion direkt an Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland AG & Co. KG. Er bleibt in seiner neuen Funktion weiterhin verantwortlich für den Bereich Corporate Purchasing & Category Management Food, Non-Food & Tobacco.
Auch bei den Verantwortlichkeiten auf Vertriebsebene kommt es zu Neuerungen: Stefan Punke leitet ab dem 1. November 2018 den deutschen Vertrieb, der interimsweise von Jos Arkes geführt wird. Stefan Punke kehrt damit zu Lekkerland zurück, dessen Geschäftsführer er bis Mitte 2013 war. Als Vice President National Sales berichtet er direkt an Steppe. Der Vertriebsbereich International Accounts & Organized Foodservice wird auch künftig aus der Corporate-Funktion gesteuert und von Jürgen Stolz, Senior Vice President Mineral Oil Companies & Organized Foodservice, verantwortet. Stolz berichtet weiterhin direkt an Steppe.
Jos Arkes, der interimsweise den deutschen Vertrieb seit Anfang des Jahres führte, wird zukünftig den Vorstandsvorsitzenden in verschiedenen Bereichen unterstützen und schwerpunktmäßig kommerzielle Projekte auf Gruppenebene verantworten. Er berichtet weiterhin an Steppe. (ab)