Auf kleinster Grundfläche präsentieren Smoky-Thek und Towerline-Shop ein umfangreiches Sortiment an Tabakwaren, das auf Knopfdruck automatisch ausgegeben wird. Die Lagereinheit wird hierbei an ungenutzten Stellen platziert, etwa unter dem Verkaufstresen. Im Sichtfeld der Kunden wird ein Touch-PC platziert, über den der Kunde oder das Tankstellenpersonal das gewünschte Produkt auswählt. Neben der Produktauswahl kann der Touch-PC auch als Werbefläche dienen und zum Beispiel auf Angebote im Waschprogramm hinweisen. Beim Verkaufssystem Towerline-Shop, der an der Rückwand des Shops platziert wird, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Türen mit 42“-Werbedisplays zu versehen.
Sowohl Smoky-Thek als auch Towerline-Shop gewährleisten laut Anbieter VTEC Systems eine sehr hohe Diebstahlsicherheit. Felix Klotz, Betreiber der bft Tankstelle in Oberndorf, ist sehr zufrieden mit der Entscheidung zu einer automatisierten Ausgabe: "Unsere Mitarbeiter und Kunden haben sich schnell an den geänderten Ablauf gewöhnt und unsere Inventurdifferenzen haben sich signifikant reduziert. Die Investition in die Sicherheit hat sich auf jeden Fall gelohnt", sagt Klotz.
Die Systeme seien rechtskonform nach TPD und zukunftssicher. In benachbarten Ländern, so VTEC, greifen heute schon Regularien im Tabakschutz, die die Verkaufssysteme Smoky-Thek und Towerline-Shop bereits erfüllen. Beides Verkaufssysteme werden von VTEC Systems entwickelt und produziert.