99 Tore standen am Saisonende 2022/23 für THW-Kapitän Wiencek und die vier Kieler Nachwuchsstars Ben Connar Battermann, Luca Schwormstede, Henri Pabst und Philip Saggau zu Buche. Gemeinsam steuerten die Profisportler mit jedem einzelnen Tor nicht nur einen wichtigen Teil zur 23. Deutschen Meisterschaft der Zebras bei, sondern sammelten zusätzlich auch noch Geld für einen guten Zweck. Denn seit nun mehr zehn Jahren spendet Orlen Deutschland, seit 2016 Haupt- und Trikotsponsor des THW Kiel, für jeden Treffer in der Handball-Bundesliga 100 Euro für die Kinderonkologie des UKSH. Im Jahr seines 20. Firmenjubiläums rundete das Elmshorner Unternehmen die Spendensumme auf den Rekordbetrag von 20.000 Euro auf.
"Als wir vor über zehn Jahren die Idee zur Spielerpatenschaft mit Patrick Wiencek zugunsten des UKSH hatten, haben wir uns nie träumen lassen, dass sie so lange bestehen wird und wir gemeinsam etwas ganz Besonderes im deutschen Profisport schaffen. Wir wissen, dass mit jedem Euro, der seitdem gespendet wurde, so viel Gutes für die Kinder und Jugendlichen mit ihrem schweren Schicksal getan wurde und weiterhin getan wird", sagt Piotr Guział, Chief Development Officer Orlen Deutschland.
Ein besonderer Treffer
Ein besonderer Treffer gelang dem 34-jährigen Wiencek in der abgelaufenen Spielzeit im Heimspiel gegen Hamm am 18. Februar. Mit seinem 64. Saisontreffer erreichte der ehemalige deutsche Nationalspieler bei dieser einmaligen Spielerpatenschaft die Spendenmarke von 100.000 Euro. Mit den Spendengeldern wird das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums unterstützt. In der Vergangenheit wurde dadurch beispielsweise die Ausstattung der Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining finanziert.
"Wir sind sehr dankbar für die erneute, großartige Unterstützung der UKSH-Kinderkrebsstation in Kiel durch Patrick, den THW Kiel und Orlen. Vom ersten Tag an bei uns, über die vielen Monate der kräftezehrenden Therapie bis hin zur Rückkehr in den Alltag nach überstandener Krebserkrankung unterstützt unser Team unsere Patienten mit einem individuellen und immer wieder angepassten Sport- und Bewegungsplan. Die Verdopplung der Summe anlässlich des runden Geburtstags von Orlen freut uns riesig“, sagt Prof. Dr. Gunnar Cario, Stellv. Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin & Leiter des Bereichs Kinderonkologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.
Nachdem in den ersten Jahren die Tore von Wiencek zählten, werden seit vergangener Saison zusätzlich die Treffer der vier Nachwuchsspieler mit einer 100 Euro-Spende honoriert. Damit bekräftigt Orlen Deutschland als offizieller Partner der THW-Nachwuchsarbeit sein Engagement im Jugend- und Nachwuchsbereich der Kieler. Die Spendenaktion wird auch in der laufenden Spielzeit fortgesetzt und geht damit ins 11. Jahr.