Im Jahr 2014 mussten Elektroautos durchschnittlich 10,7 kWh aufwenden, um 1.000 Kilogramm Gewicht 100 Kilometer weit zu fahren. Drei Jahre zuvor mussten sie dafür noch zwölf kWh leisten.
Aktuelle Modelle erreichen heute bereits Werte unter neun kWh. In der Folge steigen auch die Reichweiten der Fahrzeuge kontinuierlich. Zu diesem Ergebnis kam das Beratungsunternehmen Horvath + Partners in einer kürzlich vorgestellten Studie. „Natürlich hängt der tatsächliche Energieverbrauch von einer Fülle von Faktoren wie Fahrstil, Topografie, Außentemperatur usw. ab“, sagt Studienleiter Oliver Greiner.
Auf Deutschlands Straßen waren 2014 rund 26.000 reine Elektrofahrzeuge und Plug-in–Hybriden unterwegs. Wenn sich die Wachstumsrate der letzten drei Jahre bis 2020 weiter so fortsetzt, rückt das von der Bundesregierung vorgegebene Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen mit 820.000 Fahrzeugen in greifbare Nähe. (kitz)