Bei Sprint können Kunden an zwei ersten Standorten in Berlin heute schon den Kraftstoff von morgen tanken: Der neue Diesel Protect²5 ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit im Bereich alternativer, nachhaltiger und klimafreundlicher Kraftstoffe, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit einem optimal abgestimmten Anteil an pflanzlichen Ölen (hydriertes Pflanzenöl, englisch: hydrotreated vegetable oil, kurz: HVO) repräsentiere Diesel Protect²5 den ersten Kraftstoff der nächsten Generation. Das sei nicht nur gut für den Motor, sondern noch besser für die Umwelt. Durch den HVO-Anteil würden die CO2-Emissionen um mindestens 25 Prozent gegenüber rein fossilen Diesel-Kraftstoffen reduziert.
Der Mittelständler aus Berlin betont, dass der Kraftstoff selbstverständlich die zugrundeliegende DIN EN 590 Norm für Diesel-Kraftstoffe erfüllt und uneingeschränkt von jedem Diesel-Fahrzeug getankt sowie anderen handelsüblichen Diesel-Kraftstoffen beigemischt werden kann. Das sei nicht nur völlig unbedenklich und sicher, sondern sogar gut für Diesel-Motoren. Positive Effekte sind laut Sprint:
- Die Neigung zur Rußbildung wird reduziert
- Der Motorlauf, speziell bei kaltem Motor, wird ruhiger
- Verbesserung der Kältebeständigkeit (CFPP)
An den Sprint-Tankstellen in der Kniprodestr. 25, 10407 Berlin und Potsdamer Str. 11, 14163 Berlin können Kunden den neuen Kraftstoff ab sofort tanken. Weitere Standorte sind in der Planung. (jr)