Hamburg wird mehr und mehr zur Wasserstoff-Metropole: H2 Mobility Deutschland und ihre Gesellschafter Shell und Air Liquide haben jetzt gemeinsam an der Shell-Station Großmoorbogen in Harburg die vierte Wasserstoff-(H2)-Tankstelle der Hansestadt eröffnet. Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 700 Kilometern und tanken in nur drei bis fünf Minuten.
In Deutschland gibt es nunmehr 79 H2-Tankstellen, im kommenden Jahr wird das Netz auf 100 Stationen wachsen. Anschließend werde der Ausbau bedarfsgerecht fortgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Netz der Shell gibt es heute in Deutschland bereits 30 Wasserstoff-Tankstellen. Schwerpunkte des Ausbaus sind unter anderem die Metropol-Regionen Hamburg, Berlin, München, Nürnberg, Stuttgart, Rhein/Ruhr und Rhein/Main sowie die wichtigen Verbindungsstraßen.
H2-Tankstellen in Hamburg gibt es bereits in der Hafen-City, Schnackenburgallee und Bramfelder Chaussee. Der neue Standort an der Shell-Station Großmoorbogen liegt im Hamburger Süden unmittelbar an der Autobahnauffahrt Harburg der A1. (jr)