Die Lekkerland-Gruppe meldet für 2016 ein Umsatzwachstum um 4,2 Prozent auf 13 Milliarden Euro. Auch beim Rohertrag verkündete der Lekkerland-Vorstand auf der Jahrespressekonferenz ein Wachstum um 24,7 auf 620,5 Millionen Euro. Bedingt durch Geschäftsausweitungen sowie die weiteren Optimierungen der Kostenstruktur hat sich das operative Ergebnis um 28 Prozent (18,9 Millionen Euro) auf 85,4 Millionen Euro verbessert.
Im Segment Deutschland hat der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent (54,0 Millionen Euro) auf 7.736,9 Millionen Euro zugenommen. Das entspricht 59,5 Prozent des Gesamtumsatzes der Lekkerland-Gruppe (2015: 61,5 Prozent). Auch das Ebitda konnte signifikant um 22,6 auf 91,7 Millionen Euro gesteigert werden. Die positive Entwicklung führt Lekkerland auf Vertragsabschlüsse mit bestehenden sowie neuen Kunden zurück. Dazu zählen die Vertragsverlängerungen mit den Mineralölgesellschaften Total (1.000 Tankstellen) und OMV (270 Tankstellen). Auf der anderen Seite hat sich Aral als vormals größter Kunde entschieden, bis Mitte 2018 die eigenen Stationen auf den neuen Partner Rewe to go umzustellen.
Umsatzerlöse in den Bereichen Tabak, Food/Non-Food und e-va/Sonstiges
Der Absatz von Tabakwaren ist in Deutschland in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2016 tendenziell angestiegen und seit dem vierten Quartal 2016 wie im Gesamtmarkt stark rückläufig. Diese Entwicklung begrenzte das Wachstum, so dass die Umsatzerlöse im Segment Deutschland um 64 Millionen Euro (1 Prozent) auf 6.456,7 Millionen Euro lediglich geringfügig anstiegen.
Im höhermargigen Sortiment Food/Non-Food stieg der Umsatz insgesamt um 46,8 Millionen Euro (1,9 Prozent). In Deutschland bewegte sich der Umsatz dieses Bereichs geringfügig unter dem Niveau des Vorjahres: Der Anteil dieser Produktgruppe an den Umsatzerlösen betrug im Berichtsjahr 1.203,5 Millionen Euro und entspricht 15,6 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Segment (2015: 1.218,4 Millionen Euro; 15,9 Prozent).
Im Sortiment Provisionen auf electronic value (e-va)/Sonstiges wurde im Geschäftsjahr 2016 insgesamt ein Umsatzplus von 5,5 Millionen Euro (5 Prozent) erreicht. Dabei entfiel auf das Segment Deutschland eine Umsatzsteigerung von 4,9 Millionen (6,8 Prozent) auf 76,7 Millionen Euro (2015: 71,8 Millionen Euro).
Die Umsatzerlöse in der Vertriebslinie Tankstellen haben sich insgesamt um 118,9 Millionen Euro (1,9 Prozent) auf 6.491 Millionen Euro (2015: 6.372 Millionen Euro) erhöht. Im Segment Deutschland konnten die Umsatzerlöse um 59,5 Millionen (1,2 Prozent) auf 5.060,7 Millionen Euro gesteigert werden (2015: 5.001,2 Millionen Euro).
Ausblick 2017
Im Segment Deutschland erwartet Lekkerland 2017 insgesamt Umsatzerlöse und einen Rohertrag in vergleichbarer Höhe wie in 2016. Unterjährige Preissteigerungen bei Tabakwaren werden voraussichtlich durch rückläufige Volumina ausgeglichen, heißt es im Geschäftsbericht. Die geplante, aber zeitlich nachgelagerte Reduktion der Fixkosten soll dazu führen, dass 2017 Ebit/Ebitda leicht zurückgehen. (ab)