Das kleine ostfriesische Dorf Rhauderfehn gilt nicht gerade als Hochburg des Rasenballsports. Doch Anfang Juni liefen dort einige Fußballer auf, bei deren Namen Nostalgiker ein Tränchen verdrücken: Eine Regionalauswahl um die ehemaligen Bremer Torjäger Ivan Klasnic und Ailton forderte die DFB-Allstars um Guido Buchwald, Frank Mill und Oliver Neuville heraus; die Leitung der Partie übernahm Ex-DFB-Schiedsrichter Peter Gagelmann. Rund 1.000 Zuschauer kamen zu dem Spektakel.
Ermöglicht wurde es von Jörg Kannegießer, Geschäftsführer des gleichnamigen Dienstleisters für Tankanlagen. Er engagiert sich schon länger für den Verein Chance Azubi, der junge Menschen bei der beruflichen Orientierung und Bildung in der Region Weser-Ems unterstützt. Dafür wurde der Verein vom Bundeswirtschaftsministerium 2016 in Berlin mit dem Silbernen Ausbildungs-Ass prämiert. Beschwingt von der Auszeichnung, hatte Kannegießer noch auf dem Rückweg die Idee, ein Benefizspiel auszutragen. „Gleich einen Tag später habe ich bei Dieter Burdenski angerufen, um die DFB-Allstars für ein Spiel in Rhauderfehn zu verpflichten“, erzählt Kannegießer. Mit Burdenski hatte er bereits im Jahr zuvor ein Spiel mit der Traditionsmannschaft von Werder Bremen organisiert.
Bei der gemeinnützigen Veranstaltung erlösten die Veranstalter 4.000 Euro für den Verein Chance Azubi und 1.000 Euro für die Caritas. Zu diesem Erfolg trug auch die Unterstützung von Unternehmen aus der Tankstellenbranche bei: So engagierten sich unter anderem Aviate August Pickel, HWT Hansen Wärme und Tanktechnik, Wert Ihnen, die Avia-Tankstelle Herrlich, Paul Rolfes, Lübbering, Dohmann, Bever Innovations und Westfalen. Für die passende Oberbekleidung sorgte Preisanzeigenhersteller PWM. Kannegießer dazu: „Auf der BFT-Messe hatte ich Frau Eversberg von diesem Projekt erzählt, und sie fand es so gut, dass PWM als Trikotsponsor fungieren wollte.“ (ms)