-- Anzeige --

BSI: Spirituosenverband zufrieden mit 2015

24.05.2016 16:01 Uhr
Die Kategorie „Klare Spirituosen“ hatte mit 37,5 Prozent wieder den größten Marktanteil bei den Spirituosen.

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure ist mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden. Der Pro-Kopf-Konsum von Spirituosen lag wie 2014 bei 5,4 Litern Fertigware.

-- Anzeige --

Spirituosen haben sich im Segment der alkoholhaltigen Getränke am deutschen Markt 2015 relativ stabil behaupten können. Dieses Fazit zieht der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) nach Auswertung der Verkaufszahlen des vergangenen Jahres. Der Konsum pro Kopf an Spirituosen lag im Jahr 2015 bei rund 5,4 Liter Fertigware, gemäß den vorläufigen Zahl des ifo Instituts, und stagnierte damit auf Vorjahresniveau. Zu dieser Entwicklung habe die gute Konjunktur beigetragen.

Nach Berechnungen aufgrund der vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden auf dem deutschen Markt 2015 rund 691 Millionen Flaschen à 0,7 Liter angeboten. Spirituosen gehören wieder zu den Top-10-Marken-Umsatzträgern des Handels, schreibt der BSI unter Berufung auf Analysen der Marktforschung Information Resources.

"Sowohl die Konjunkturentwicklung als auch die Anschaffungsneigung gewinnen leicht hinzu. Daraus ergeben sich auch Chancen für den deutschen Spirituosenmarkt: Einige Spirituosengattungen konnten 2015 ein stabiles Wachstum präsentieren – dies wird sich 2016 entsprechend fortsetzen“, erklärt der Präsident des BSI, Christof Queisser.

Die größten Marktanteile verbuchten mengenmäßig „Klare Spirituosen“ (37,5 Prozent), „Liköre“ (34,0 Prozent) und „Weinbrände/Cognac“ (11,8 Prozent). Zu den Gewinnern zählten 2015 unter anderem: Gin/Genever, Wodka, Whisk(e)ys, Liköre, Ouzo und Rum. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alkohol

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.