Spirituosen haben sich im Segment der alkoholhaltigen Getränke am deutschen Markt 2015 relativ stabil behaupten können. Dieses Fazit zieht der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) nach Auswertung der Verkaufszahlen des vergangenen Jahres. Der Konsum pro Kopf an Spirituosen lag im Jahr 2015 bei rund 5,4 Liter Fertigware, gemäß den vorläufigen Zahl des ifo Instituts, und stagnierte damit auf Vorjahresniveau. Zu dieser Entwicklung habe die gute Konjunktur beigetragen.
Nach Berechnungen aufgrund der vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden auf dem deutschen Markt 2015 rund 691 Millionen Flaschen à 0,7 Liter angeboten. Spirituosen gehören wieder zu den Top-10-Marken-Umsatzträgern des Handels, schreibt der BSI unter Berufung auf Analysen der Marktforschung Information Resources.
"Sowohl die Konjunkturentwicklung als auch die Anschaffungsneigung gewinnen leicht hinzu. Daraus ergeben sich auch Chancen für den deutschen Spirituosenmarkt: Einige Spirituosengattungen konnten 2015 ein stabiles Wachstum präsentieren – dies wird sich 2016 entsprechend fortsetzen“, erklärt der Präsident des BSI, Christof Queisser.
Die größten Marktanteile verbuchten mengenmäßig „Klare Spirituosen“ (37,5 Prozent), „Liköre“ (34,0 Prozent) und „Weinbrände/Cognac“ (11,8 Prozent). Zu den Gewinnern zählten 2015 unter anderem: Gin/Genever, Wodka, Whisk(e)ys, Liköre, Ouzo und Rum. (ms)