Knuffingen, ein fiktiver Ort im Hamburger Miniatur Wunderland, hat eine neue Attraktion. Dort steht bereits seit 2008 eine JET-Tankstelle im Miniformat, die nun entsprechend des neuen Tankstellendesigns umgebaut wurde. Georg Ober, Managing Director der Phillips 66 Continental Holding, und Oliver Reichert, Retail Manager der JET Tankstellen Deutschland, haben die neue Station gemeinsam mit Gerrit Braun, einem der Gründer der Anlage, am 22. Februar 2019 eingeweiht.
Die JET-Tankstelle wurde im Maßstab 1:87 innerhalb von rund 300 Arbeitsstunden vom einen Zentimeter großen Mülleimer über die Beleuchtung des Daches bis zur Shopeinrichtung akribisch nachgebaut. Preise der benachbarten realen Station in der Hamburger Amsinckstraße werden in Echtzeit auf einem Preismast mit miniaturisierten E-Paper-Displays angezeigt – schließlich sollen auch die Besucher des Miniatur Wunderlands sehen, dass es bei JET Markenkraftstoff zum günstigen Preis gibt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die neue Tankstelle wird übrigens bestens frequentiert und täglich von 150 Fahrzeugen aller Art angefahren, unter anderem von einem JET-Tanklastwagen, der inzwischen schon über 100.000 Kilometer zurückgelegt hat. Und wer als Besucher möchte, setzt per Knopfdruck schnell die Waschanlage in Gang.
„Einer unserer Schwerpunkte ist zurzeit die Umrüstung bestehender Tankstellen auf das neue Design“, sagt Reichert. „Davon soll unsere kleinste Station im Netz natürlich nicht ausgenommen sein. So bekommen die jährlich mehr als eine Million Besucher des Miniatur Wunderlands schon mal einen Vorgeschmack darauf, was sie bei JET erwartet.“ (ab)