Der Umsatz von Tiefkühlprodukten wird 2016 im Vergleich zum Vorjahr um circa drei Prozent steigen. Das schließt das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) aus den Halbjahresergebnissen. Am Ende des Jahres sollen rund 13,7 Milliarden Euro und damit 0,4 Milliarden Euro mehr als 2015 im Lebensmitteleinzelhandel, bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt umgesetzt worden sein. Mengenmäßig wächst der Absatz von 3,54 Millionen auf 3,61 Millionen Tonnen.
Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Absatz in beinahe allen Warengruppen verbessert: Pizza, Snacks, Backwaren, Fleisch, Fertiggerichte, Gemüse und Früchte. Noch Nachholbedarf bei der Mengenentwicklung zeigen nur die Warengruppen Fisch und Käse. Nach DTI-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte von bisher 43,6 Kilogramm in 2015 auf über 44 Kilogramm steigen. (ms)