-- Anzeige --

Convenience: Tiefkühlmarkt wächst weiter

13.10.2016 13:27 Uhr
Convenience: Tiefkühlmarkt wächst weiter
Aufgetautes Essen: Das Tiefkühlverfahren sorge für mehr Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkonsum, meint das Deutsche Tiefkühlinstitut.
© Foto: Deutsches Tiefkühlinstitut

Der Absatz von und Umsatz mit Tiefkühlprodukten wächst in Deutschland weiter. Der Durchschnittskonsument isst pro Jahr über 44 Kilogramm aufgetaute Ware.

-- Anzeige --

Der Umsatz von Tiefkühlprodukten wird 2016 im Vergleich zum Vorjahr um circa drei Prozent steigen. Das schließt das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) aus den Halbjahresergebnissen. Am Ende des Jahres sollen rund 13,7 Milliarden Euro und damit 0,4 Milliarden Euro mehr als 2015 im Lebensmitteleinzelhandel, bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt umgesetzt worden sein. Mengenmäßig wächst der Absatz von 3,54 Millionen auf 3,61 Millionen Tonnen.

Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Absatz in beinahe allen Warengruppen verbessert: Pizza, Snacks, Backwaren, Fleisch, Fertiggerichte, Gemüse und Früchte. Noch Nachholbedarf bei der Mengenentwicklung zeigen nur die Warengruppen Fisch und Käse. Nach DTI-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte von bisher 43,6 Kilogramm in 2015 auf über 44 Kilogramm steigen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tiefkühlkost

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.