Gäste und Einheimische können nun im Hochschwarzwald auch ohne eigenes Auto mobil sein. Möglich machen das 25 BMW i3, die Alphabet nun an Hochschwarzwald Tourismus ausgeliefert hat. Frank Vortmann, Leiter der Alphabet Geschäftsstelle Stuttgart, erklärte: "Elektrisches Carsharing ist der nächste logische Schritt für innovative Mobilitätslösungen. Es vereint Flexibilität und Effizienz von Carsharing sowie Nachhaltigkeit der Elektromobilität."
Der Leasing- und Ful-Service-Anbieter hat laut Mitteilung speziell für den Tourismusdienstleister die Carsharingtechnologien um neue Funktionen für die Elektrofahrzeuge ergänzt. So werden beispielsweise Ladezeiten oder die Reichweite sowohl online als auch im Fahrzeug angezeigt. Bei der Buchung längerer Fahrten plant das Buchungsportal automatisch einen Zeitpuffer ein, um den BMW i3 für den nächsten Nutzer wieder aufzuladen.
Mit den Fahrzeugen fahren Gäste mit der "Hochschwarzwald-Card" bis zu drei Stunden pro Tag kostenlos. Alle anderen Gäste und Einheimische können die Elektrofahrzeuge ab 6,90 Euro pro Stunde für maximal eintägige Ausflüge in der Region mieten. Die Registrierung erfolgt über die "Alpha City"-Buchungsplattform. Die Nutzer können die Fahrzeuge für den gewünschten Zeitraum bis zu zehn Tage im Voraus reservieren. (tm)