Die Wachstumschancen: groß – die Herausforderungen aber auch. So lässt sich die aktuelle Situation vieler Tankstellen laut Lekkerland kurz und knapp zusammenfassen. Auf der einen Seite wachsen die Umsätze im Außer-Haus-Konsum kontinuierlich. Auf der anderen Seite sind die Verbraucher preissensibler als früher; zudem erschweren Personalmangel und steigende Kosten das Geschäft der Tankstellen. Und langfristig erfordern Entwicklungen wie die Mobilitätswende neue Geschäftsmodelle.
An Stand 1 E40 zeigt Lekkerland unter anderem Konzepte für den Kaffeeverkauf in Selbstbedienung. Zusammen mit Partnern stellt Lekkerland zudem neue Semi-Barista-Kaffeemaschinen vor, die automatisierte Funktionen bieten.
Lekkerland präsentiert auch den neuen Markenauftritt des Foodservice-Konzepts Fresh + Tasty. Das weiterentwickelte Design soll die Aufmerksamkeit der Tankstellen-Kunden noch stärker auf das jeweilige Foodservice-Angebot lenken und soll den Wiedererkennungswert steigern.
Auch Smart Stores sind ein Thema auf der Messe. Lekkerland zeigt die zwei Lösungen Smart Fridges und Smart Box.