-- Anzeige --

Forschungsausgaben der Autohersteller: E-Mobilität vor Digitalisierung

24.05.2017 13:36 Uhr
Forschungsausgaben der Autohersteller: E-Mobilität vor Digitalisierung
Die deutschen Autohersteller müssen in den kommenden Jahren doppelt so viel Geld ins E-Auto stecken wie in die digitale Vernetzung.
© Foto: BMW

Elektromobilität ist teuer. Die deutschen Autohersteller müssen in den kommenden Jahren doppelt so viel Geld ins E-Auto stecken wie in die digitale Vernetzung.

-- Anzeige --

Die Elektromobilität ist den deutschen Autoherstellern die teuerste Zukunftstechnologie. Bis zum Jahr 2020 will die Branche laut ihrem Verband VDA rund 40 Milliarden Euro in deren Weiterentwicklung stecken. Die Investitionen in das zweite große Trend-Thema Digitalisierung sollen im gleichen Zeitraum nur 16 bis 18 Milliarden Euro betragen.

In beiden Feldern sieht der VDA die deutschen Hersteller gut aufgestellt. So sei Deutschland aktuell bereits hinter China der zweitgrößte E-Auto-Produzent der Welt, in fünf Jahren könne man in Sachen Stückzahlen sogar an der Spitze stehen. Beim automatisierten Fahren weist Verbandspräsident Matthias Wissmann auf die Vielzahl deutscher Innovationen hin. Insgesamt hielten die hiesigen Unternehmen in diesem Bereich 58 Prozent der weltweiten Patente. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.