Das Management Board der Q1 Energie wird um einen Posten von vier auf drei schrumpfen: Der für die Tankstellenverwaltung verantwortliche Vorstand Dirk Greife wird zum 28. Februar sein Amt und seine Tätigkeiten niederlegen. Das sei im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschieden worden, teilt die Osnabrücker Aktiengesellschaft mit.
"Wir danken Herrn Greife für sein ausgeprägtes Engagement in den annähernd 14 Jahren seiner Tätigkeit für die Q1 Energie und ihre Vorgängergesellschaften und die positive Prägung, die er für die Entwicklung der Unternehmensgruppe bewirkt hat", sagt Frederick Beckmann, Vorstand bei Q1. Greife hatte von 2005 bis 2009 die alleinige Geschäftsführung der Q1 Tankstellenvertriebsgesellschaft inne, ehe das Unternehmen die Rechtsform wechselte und die Leitung sukzessive erweitert.
Einher mit dem Ausscheiden von Greife gehen die Berufung von Evren Özbay in den Vorstand, indem neben Beckmann noch Markus Ulrich sitzt, sowie Umstruktierungen in vielen Teilbereichen des Unternehmens. (ms)