Jens Wiese, Leiter der Abteilung Group M&A, Investment Advisory and Partnerships bei Volkswagen, sagt: "Um den Verkehrssektor zu dekarbonisieren, brauchen wir ein breites Spektrum an Innovationen. Die Partnerschaft mit EIT Inno Energy wird uns helfen, die vielversprechendsten Unternehmen aus allen Bereichen der Energiewende zu finden, die wir dann bei der Skalierung ihrer Geschäftsmodelle unterstützen können."
Diego Pavia, CEO von EIT Inno Energy, fügt hinzu: "Der Verkehrssektor befindet sich in einer der größten Umwälzungen seiner Geschichte. Die Automobilunternehmen stehen vor der Wahl: Entweder sie treiben diesen Wandel voran oder sie werden getrieben. Volkswagen hat die Chance ergriffen, sich an die Spitze dieses Wandels zu stellen und ihn zu gestalten. Umso stolzer sind wir, Volkswagen als neuen Anteilseigner an Bord zu haben und unsere Zusammenarbeit auf die nächste Stufe zu heben."
Volkswagen und EIT Inno Energy blicken auf eine mehr als fünfjährige Zusammenarbeit zurück. Als Hauptakteure in der European Battery Alliance (EBA) sind sie maßgeblich an der Entwicklung einer international wettbewerbsfähigen europäischen Batterieindustrie beteiligt. Im Rahmen der Partnerschaft wird Volkswagen neuer Gesellschafter von EIT Inno Energy. (sh)