Ab sofort können Heizölkunden von Total eine neue Funktion über Amazons Sprachassistent Alexa nutzen, um die Kundenkommunikation noch schneller und bequemer zu gestalten. Der Skill ergänzt den persönlichen Kundenservice, der den Heizölkunden weiterhin vollumfänglich zur Verfügung steht. Der Total-Heizöl-Skill erleichtert laut einer Pressemitteilung die Informationssuche und ist über Amazon-Lautsprecher wie den „Echo Dot" nutzbar. Der Skill lässt sich ganz einfach per Sprache aktivieren („Alexa, öffne Total-Heizöl"). Nutzer können damit ihren Heizölpreis abfragen, einen Preisalarm festlegen, einen Rückruf mit dem Kundenservice vereinbaren oder die täglichen Heizöl-News hören.
Der Total-Heizöl-Skill wurde im Rahmen eines internen Innovationswettbewerbs entwickelt. Sprachassistenten erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Ihr Einsatz erfolgt sowohl stationär im eigenen Zuhause wie auch mobil über das Smartphone. Der Total-Heizöl-Skill wird in den nächsten Monaten kontinuierlich erweitert, sodass Heizölkunden künftig ein noch größerer Umfang an Servicefunktionen zur Verfügung steht. (jr)