-- Anzeige --

IAA 2015: Erdgaslobby fordert politische Unterstützung

21.09.2015 13:50 Uhr
Der Verein Zukunft Erdgas und VW glauben an den Kraftstoff Erdgas
Friedrich Eichler (l.), Leiter Aggregateentwicklung bei Volkswagen, und Timm Kehler, Vorstand Zukunft Erdgas sprachen sich für eine stärkere politische Förderung für Erdgas als Kraftstoff aus.
© Foto: Zukunft Erdgas e.V.

Der Verein Zukunft Erdgas sieht im Kraftstoff Erdgas die Zukunft. Die Bedingung dafür, dass CNG-Fahrzeuge die breite Masse erreichen, sei aber eine größere politische Unterstützung.

-- Anzeige --

Das Potenzial von Erdgas-Autos sei riesig. Es bedürfe aber größerer politischer Unterstützung, meint der Verein Zukunft Erdgas im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA). "Jedes vierte verkaufte Auto in Deutschland könnte heute mit Erdgas fahren", sagte Timm Kehler, Vorstand des Vereins. Nie zuvor sei die Auswahl an Fahrzeugmodellen und die Qualität der Infrastruktur besser gewesen als heute. Damit jedoch mehr mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene Autos an die Bürger kommen, müsse die Politik ihre zögerliche Haltung ablegen. Der Beschluss zur Verlängerung der steuerlichen Vergünstigung von Erdgas als Kraftstoff müsse nun schnell in geltendes Recht umgesetzt werden.

Auch der Leiter der Aggregateentwicklung von Volkswagen, Friedrich Eichler sieht die Zukunftsfähigkeit der CNG-Fahrzeuge gegeben: "VW hat eine CNG-Offensive gestartet und wird Erdgasfahrzeuge weiter vorantreiben, weil wir von dem alternativen Antrieb überzeugt sind", so Eichler. Wichtig für die weitere Entwicklung des Marktes sei aber auch eine transparente Preisauszeichnung an Tankstellen: CNG-Preise sollten statt in Kilogramm als Literäquivalent angegeben werden. Das solle die Vergleichbarkeit mit anderen Kraftstoffen erleichtern. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Erdgas

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.