Seit 20 Jahren beliefert die Großhandelsgruppe MCS nun schon unter diesem Namen Tankstellen und Convenience-Shops. Zum Geburtstag erinnert die Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen an ihre Anfänge.
Im Jahr 1997 schlossen sich mehrere Lebensmittelgroßhandlungen unter dem Dach der Marketing und Convenience-Shop System Gesellschaft, kurz: MCS, zusammen, "um im wachsenden Convenience-Markt als schlagkräftige Organisation und Vollsortimenter auf dem Markt aufzutreten", heißt es von MCS. Doch zuvor schon belieferten die einzelnen MCS-Gesellschafter Kioske, Tankstellen, aber auch den kleinflächigen Einzelhandel. Dieser Erfahrungsschatz sei nun von Vorteil, wenn Convenience- und LEH-Welt zusammenwachsen würden. "Kaum ein anderer Lieferant ist gleichzeitig so erfahren im Convenience-Markt und bringt parallel die Expertise aus dem kleinflächigen LEH-Segment kombiniert mit der Feinlogistik mit", meint MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger.
Für die Zukunft sieht sich MCS gut gerüstet. Inzwischen leistet der Verbund nicht nur die Warenbelieferung, sondern unterstützt Betreiber mit Verkaufsförderungs- und Marketingkonzepten, Beratung, Social-Media-Konzepten und einer modernen IT-Infrastruktur. (ms)