Der Shoplieferant MCS hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Kundengruppe noch Umsatzpotenziale für den Tankstellenshop bietet. Die simple wie verblüffende Einschätzung: Frauen. Denn die Marktforscher von Bormann & Gordon hätten herausgefunden, dass 61 Prozent der männlichen Kunden regelmäßig zusätzlich etwas im Shop kaufen, während dies nur jede zweite Frau (51 Prozent) tut.
Eine von MCS durchgeführte Befragung von 600 Kunden sollte nun Aufschluss über die Kaufmotive der Geschlechter geben. 39 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen gaben an, schnelle Mahlzeiten im Shop kaufen zu wollen. Deutlicher ist der Unterschied beim Faktor Zeit: 19 Prozent der Männer kaufen vorrangig an der Tankstelle ein, um Zeit zu sparen, während dies nur für zwölf Prozent der weiblichen Kunden ausschlaggebend ist. Auch das zweite klassische Convenience-Motiv "Bequemlichkeit" ist eher für die Herren ein Kaufanreiz (26 Prozent) als für die Damen (20 Prozent). Im kommenden Blog-Beitrag möchte MCS-Chef Torsten Eichinger eruieren, wieso weibliche Kunden nicht im Shop einkaufen. (ms)