Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in diesem Jahr erneut in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 zwölf große Tankstellenketten mit Shopkonzept genauer untersucht. Testsieger und Gewinner in drei von vier Kategorien wurden die Shops von Eni/Agip.
Die Leistungen in den einzelnen Testbereichen wurden mit der Methodik Mystery Shopping erhoben. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Shops vor Ort und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 52 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde insgesamt 16 Mal mit unterschiedlichen Kundenwünschen und Fragen zur Untersuchung der Mitarbeiterkompetenz getestet. Die Gesamtnote setzt sich aus den Bewertungen von vier Bereichen zusammen: Jeweils 30 Prozent der Gesamtnote macht die Auswahl der Produkte, die Qualität der Produkte sowie der Service/die Beratung aus. Die Sauberkeit und das Erscheinungsbild machen zehn Prozent der Gesamtnote aus.
Alle wichtigen Tankstellenketten im Test
In den Tests wurden folgende national agierende Ketten eingeschlossen: Aral, Avia, Eni/Agip, Esso, HEM, Jet, OIL!, OMV, Q1, Shell, Star und Total. Als einzige Gesellschaft erzielte Eni/Agip das Prädikat "sehr gut" (Note 1,4). Die Shops von Eni/Agip wurden außerdem für das beste Erscheinungsbild, besten Service & Beratung und beste Speisen & Getränke ausgezeichnet. Lediglich in der Kategorie "beste Auswahl" hatte ein anderer, nämlich Q1, die Nase vorn. Die mittelständische und konzernunabhängige Tankstellenmarke war mit einer Gesamtnote von 1,6 die zweitbeste Marke im Test.
Die anderen zehn Ketten kamen alle ebenfalls auf eine "gute" Gesamtbewertung, wobei die Shops von Aral, Esso und Jet (alle 1,7) deutlich besser bewertet wurden als die der anderen "Big Five" von Total und Shell (jeweils 2,1). Am schlechtesten schnitt Oil! ab (2,4). Eine ausführliche Darstellung der Testergebnisse und alle Noten lesen Sie auf der Seite der DtGV. (ms)