Scheidt & Bachmann hat ein Mammutprojekt abgeschlossen: Mitte August 2018 hat der Systemlieferant aus Mönchengladbach die letzte Tankstelle im Esso-Netz, das seit Herbst 2018 von der Echo Tankstellen GmbH betrieben wird, auf das Kassensystem Esso TMS umgestellt. Betreiber der Tankstelle in Krefeld ist Tommaso Ossino, der bereits seit Ende 2017 an seiner zweiten Tankstelle in Duisburg mit Esso TMS arbeitet. „Der Umbau an meiner Tankstelle in Duisburg war sehr schwierig. Wir hatten am Anfang einige Probleme bis alles lief. Hier in Krefeld hat dann aber alles reibungslos funktioniert. Scheidt & Bachmann musste wohl auch erst Erfahrungen sammeln, da Esso TMS ja ganz neu war“, erinnert sich Ossino.
Inzwischen habe er sich an das neue System gewöhnt und sieht vor allem die einfache Bedienung und das Backoffice als Arbeitserleichterung. Beim Backoffice-System läuft die Tagesabrechnung automatisch über Nacht, sodass die Abrechnung am nächsten Tag in der Früh fertig ist. Praktisch findet Ossino auch neue Funktionen wie die Einbindung des Kundenbindungssystems Deutschlandcard oder die Möglichkeit, eine Bezahlung in Kartenzahlung und Bar zu teilen. Damit die Anwender mit dem neuen System zurechtkommen, wurden Schulungen und Online-Trainings angeboten, in denen die neuen Möglichkeiten des Esso TMS erläutert wurden. Ein speziell für Fortgeschrittene konzipiertes Training fokussiert das Thema Backoffice mit Schwerpunkt Warenwirtschaft. Ebenfalls positiv bewertet Ossino das neue MDE-Gerät, das tägliche Aufgaben wie die Inventur oder Preisauszeichnungen erleichtern soll.
Im nächsten Release sollen die Integration des e-Loadings in die Kasse sowie neue Funktionen im Bereich Marketing und aktives Verkaufen enthalten sein. (ab)