Durch den Einsatz neuer Strategien und verbesserter Prozesse, schafft es Istobal (Hersteller von Autowasch- und Autopflegelösungen) trotz aktueller Lieferschwierigkeiten, knapper Ressourcen sowie steigender Materialkosten, seinen Kunden die bestmögliche Lösung anzubieten. Das Unternehmen spricht sogar von Produktions- und Containerexportrekorden.
Angesichts der Versorgungskrise hat das Unternehmen mehrere Krisen- und Überwachungsräume aktiviert, die sich auf die Visualisierung und Verwaltung von Echtzeit-Versorgungsdaten und das Lieferantenmanagement konzentrieren. Ein fachübergreifendes Team, das die Daten auswertet, sorgt für eine schnelle Entscheidungsfindung. Ein Logistikteam verwaltet den Transport und koordiniert die Kommunikation in der gesamten Wertschöpfungskette – vom Lieferanten bis zum Kunden. Zudem wird auf externe Lager verzichtet, um die interne Logistik zu verbessern und die Fertigungsvorlaufzeit zu verkürzen. Darüber hinaus hat Istobal verschiedene Prozesse in der Bestandsverwaltung verändert, um seinen Kunden unter den aktuellen Bedingungen weiterhin einen guten Service zu bieten.