Bisher konzentrierte sich das Waschkartenangebot von MeineWaschstrasse vor allem auf Gewerbekunden. Auf der Messe Tankstelle & Mittelstand hat das Unternehmen nun eine Erweiterung des Portfolios vorgestellt: die Wash-App, die sich vor allem an Endkunden richtet und diese mit Rabatten auf die Wä- schen an die Tankstelle locken soll. Die Preisnachlässe können im System entsprechend der Kundenfrequenz nach Uhrzeit oder Wochentag in unterschiedlicher Höhe hinterlegt werden.
Um den Rabatt nutzen zu können, muss sich der Autofahrer die App aus dem Google Play Store oder dem App Store auf sein Smartphone laden und eine Zahlungsoption hinterlegen. Zur Auswahl stehen Kreditkarte, Lastschrift oder Paypal. Will der Kunde nun sein Auto waschen, kann er in der App auf einer Landkarte bzw. einem Stadtplan die nächstgelegene Waschmöglichkeit suchen, die sich dem Netz von Meine-Waschstrasse angeschlossen hat. Neben der Adresse erhält der Nutzer Informationen über Öffnungszeiten und Programme.
Zusatzangebot machen
Am Zielort angekommen, scannt der Kunde den QR-Code, der in der Tankstelle oder direkt an der Waschanlage mit Hinweis auf den Rabatt angebracht ist. Anschließend bekommt er eine Übersicht der Programme inklusive der Preise, aus denen er auswählen kann. Der Bezahlvorgang wird an der Kasse beendet: Dort erscheint dem Tankstellenmitarbeiter nun auf einem Zehn-Zoll-Tablet, das ihm von Meine-Waschstrasse gegen eine einmalige Gebühr zur Verfügung gestellt wird, der Kunde mit dem gewählten Programm.
Vor Bestätigung der Buchung hat der Kassierer die Möglichkeit, eine höherwertige Wäsche oder ein anderes im System hinterlegtes Produkt wie einen Kaffee oder ein belegtes Sandwich anzubieten. Greift der Kunde zu, wird das Produkt zum Preis des Waschprogramms addiert. Nicht im System hinterlegte Ware muss separat an der Kasse bezahlt werden. Nach Abschluss des Bezahlvorgangs kann der Autofahrer sein Fahrzeug wie gewohnt in die Waschanlage fahren.
Basispaket kostenlos
Der Betreiber erhält von Meine-Waschstrasse einmal im Monat eine Sammelüberweisung mit allen Umsätzen abzüglich der Paymentgebühr sowie der Transaktionsgebühren pro Wäsche. Enthalten sind auch die sonstigen Umsätze aus dem Shop, die durch die Cross-Selling-Möglichkeit in der App generiert wurden. Der monatliche Werbekostenzuschuss und die Nutzungsgebühr entfallen im Basispaket, im Profipaket liegt der Betrag bei 29 Euro und fällt nur an, wenn der Umsatz mehr als 100 Euro im Monat beträgt. Die einmaligen Kosten für die Hardware liegen bei 99 Euro. Die Transaktionsgebühr pro Wäsche beziehungsweise für sonstigen Umsatz beträgt im Basispaket zehn Prozent, im Profipaket fünf Prozent, die Paymentgebühr 1,9 beziehungsweise 0,9 Prozent. Die Vorteile der App liegen für den Anlagenbetreiber laut Anbieter Meine-Waschstrasse in der Neukundengewinnung, einer besseren Auslastung, der Steuerung der Auslastung durch die flexible Festlegung der Rabatte sowie in der Cross-Selling-Option.
(Autorin: Annika Beyer; der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 7/2017.)