Ende Juni fand in Berlin die Fachtagung Handel & Wandel in Tankstellen statt. Bereits am Vorabend der Veranstaltung traf man sich im Schleusenkrug, einem Biergarten im Tiergarten Berlins. Auch am Abend des ersten Kongresstags stand das Netzwerken im Fokus, denn gemeinsam mit Hack hatte der Veranstalter Euroforum zu einer exklusiven Abendveranstaltung geladen. Zuvor hielten Referenten interessante Vorträge. So sprach etwa Patrick Steppe, CEO Lekkerland, über die Wachstumschancen, aber auch die Herausforderungen der Tankstellenshops. Jennifer Schmidt-Brekenfeld, Director System Operations bei Autobahn Tank & Rast, stellte das neue Angebot für mobile Kunden vor. Am Nachmittag präsentierten etliche Start-Ups ihre Geschäftsideen. Danach kamen unter anderem Peter Hack, Geschäftsführer Hack, und MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger zu Wort.
Den zweiten Tag läutete ein Vortrag von Markus Laenzlinger, Unternehmensleiter Migrolino AG, ein. Er stellte das neue Format "Gooods" (nein, das ist kein Tippfehler, dreimal o ist korrekt) aus der Schweiz vor. Gooods ist konzipiert für Shopflächen bis maximal 250 Quadratmetern und soll an sieben Tagen die Woche dem schnellen Einkauf zwischendurch ermöglichen. Gegen Mittag fand dann eine abschließende Diskussion statt. Danach konnten alle Tagungsteilnehmer noch einmal die begleitende Ausstellung besuchen und die Fachtagung Handel und Wandel 2022 ausklingen lassen.
Nachbericht: Das war Handel & Wandel 2022
Ende Juni fand in Berlin die Fachtagung Handel & Wandel in Tankstellen statt. Neben interessanten Vorträgen stand das Netzwerken im Fokus.