Die Präsentation der Ergebnisse der Uniti-Jahreserhebung 2024, die als wichtige Studie zu Tankstellen und Paymentsystemen geschätzt wird, bildete die Eröffnung des diesjährigen Uniti Mobility Payment Forums im Grand Elysée Hotel Hamburg. Jens Stolte, Inhaber des Mitausrichters Stolte Consult, konnte auf die hohe Repräsentativität der Erhebung verweisen. Diese basiert auf Daten von 13.131 Stationen, die für über 90 Prozent des Tankstellenmarktes in Deutschland stehen.
Das Ergebnis der aktuellen Uniti-Jahreserhebung: Kunden setzen an den Tankstellen immer stärker auf bargeldlose Zahlungen. Der Anteil der Bargeldzahlungen an den Stationen ist auf unter 25 Prozent gefallen, während er im Einzelhandel bei über 35 Prozent liegt.
Der Anteil der Bargeldzahlungen an den Stationen lag im vergangenen Jahr bei 24,6 Prozent und ist damit erstmals unter ein Viertel gefallen. Debitkarten konnten dagegen weiterzulegen (44,8 Prozent), Kreditkarten weisen rund zehn Prozent Marktanteil aus, Tankkarten mit 19,74 Prozent rund ein Fünftel.