Kärcher hat im Frühjahr 2017 einen neuen SB-Sauger als Einplatz- und als Zweiplatzvariante auf den Markt gebracht. Das Modell verfügt über eine neue Schlauchaufhängung, bei der der Schlauch von oben an den Sauger angeschlossen und sein erster Teil von einem Glasfaserstab aufrecht gehalten wird. Dadurch wird der Bodenkontakt des Saugers vermieden und Schmutzeintrag ins Fahrzeug minimiert.
Ebenfalls neu gestaltet ist die Autosaugdüse. Die 14 Millimeter flache und abgeschrägte Düse eignet sich zur Reinigung von schmalen Stellen wie den Ritzen in der Mittelkonsole. Durch die Breite von 80 Millimetern soll der Autofahrer dagegen problemlos großflächig saugen können.
Dabei sorgt laut Kärcher die automatische Filterabreinigung Tact für eine konstant hohe Saugleistung, indem sich der Flachfaltenfilter zu Beginn jeder Anwendung automatisch durch einen Druckluftimpuls reinigt.
Tankstellenbetreiber können den neuen SB-Sauger optional mit einem Display bestellen, das dem Nutzer die verbleibende Arbeitszeit anzeigt. Außerdem kann er sich bei dem Münzsystem zwischen Wertmarken und Hartgeld entscheiden. (ab)