Bis Ende März 2019 eröffnet Shell drei Frischwerk-Testshops von Lekkerland in Berlin. Der erste Shop ist bereits Anfang Dezember an der Oranienstraße in Kreuzberg gestartet. Den zweiten, knapp 80 Quadratmeter großen Shop wird Shell noch vor Weihnachten im Norden Charlottenburgs in Betrieb nehmen. Der dritte, mit 200 Quadratmetern größte Frischwerk-Standort wird bis Ende März am Hohenzollerndamm in Wilmersdorf eröffnen.
Zu den Besonderheiten des Frischwerk-Shops in der Oranienstraße zählt die „Grillbar“: Dort können die Gäste Grillgerichte wie Currywurst, Bratwurst und Pommes Frites kaufen. Einige Rezepte wurden in Zusammenarbeit mit TV- und Sterne-Koch Mario Kotaska kreiert. In Wilmersdorf erwartet die Kunden ein Mini-Foodcourt: Neben der „Grillbar“ gibt es eine Micro-Pizzeria, in der die Pizzen frisch belegt und im Pizza-Ofen gebacken werden.
Alle drei Berliner Frischwerk-Standorte zeichnen sich durch ein modernes Design aus Holz und Stahl aus und verfügen über eine integrierte Bäckerei, die auch ganze Brote und Kuchen verkauft. Dabei ist der Foodservice-Bereich personell und räumlich deutlich vom klassischen Tabak- und Kraftstoffbereich getrennt. Shell-Kunden haben die Auswahl zwischen verschiedenen Kaffeespezialitäten und nun zusätzlich einem neuen Premium-Filterkaffee-Konzept, das die nach wie vor großen Nachfrage nach diesem Produkt befriedigt. Hinzu kommen weitere praktische Besonderheiten wie freies WLAN und Steckdosen an den Bistro-Tischen. (jr)