Pünktlich zum Frühjahrsputz werden seit April 2019 sieben von mehr als 30 Star-Tankstellen in Hamburg und Umgebung zu Sammelstellen für ausgediente Fahrräder. Alle, die ihre alten, aber noch fahrtüchtigen Räder für einen guten Zweck spenden wollen, können sie dort bis zum 30. September abgeben. Anschließend werden die Fahrräder vom gemeinnützigen Verein Westwind Hamburg für ihre neuen Besitzer rundum verkehrstauglich gemacht.
Durch eine langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Verein in Form der Ausweitung der Annahmestellen und des -zeitraums auf sechs Monate pro Jahr wollen die Star-Tankstellen Bedürftigen zu mehr Mobilität verhelfen, heißt es in einer Pressemitteilung. Im vergangenen Jahr wurden über 100 Fahrräder innerhalb einer Aktionswoche an einer Station gesammelt.
Als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten die Spender ein Reflektorband von Star an den Sammelstellen. Ebenfalls gratis gibt es noch dazu ein Eigenmarkenprodukt von Star wie beispielsweise die naturtrübe Star-Apfelschorle oder die neue Mini-Salami im Doppelpack zum Teilen als Erfrischung und Snack für den Nachhauseweg.
Weitere Informationen unter star.de/aktionen/fahrraederspenden und www.westwindhamburg.de. (ab)