Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort können sich junge Handballer aus ganz Deutschland für die neue Auflage des von den Star-Tankstellen ins Leben gerufenen Nachwuchsförderkonzepts THW-Youngstar bewerben. Auch in der Saison 2018/2019 begeistert der mehrstufige Wettbewerb die Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 15 Jahren mit forderndem und förderndem Handballtraining sowie einmaligen Erlebnissen rund um den deutschen Rekordmeister THW Kiel, heißt es in einer Pressemitteilung von Orlen. Als Gewinn erwartet den THW-Youngstar erneut ein mehrmonatiges Handball-Stipendium im Umfeld der „Zebras“ mit Kontakt zu den Star-Patenspielern Andreas Wolff und Patrick Wiencek.
Konzept wird um regionale Castings erweitert
Mehr als 200 Bewerbungen pro Saison zeugten bereits in den vergangenen beiden Jahren vom Interesse kleiner und großer Handballkids am Talentwettbewerb. Um noch mehr Kindern die Chance zu geben, sich für die erste von insgesamt fünf Auswahlstufen zu bewerben, wurde das bewährte Konzept um vier vorgelagerte Castings (Stufe 1) in den regionalen Ballungszentren Hamburg, Düsseldorf (Meerbusch), Leipzig (Eilenburg) und Stuttgart (Sindelfingen) erweitert. Pro Veranstaltung stehen jeweils 60 Startplätze zur Verfügung.
Weitere Informationen zu THW-Youngstar sind auf der offiziellen Website des Projektes unter www.young.star.de einzusehen. Auch die Anmeldung zu den Castings ist dort bis 2. September möglich. (jr)