Jazz aus aller Welt in Hamburg beim zweiten Star-Jazz-Festival
Das Debüt war ein voller Erfolg, jetzt folgt die zweite Auflage: Am 12. und 13. Oktober 2018 findet in Hamburg erneut das Star-Jazz-Festival statt. Die Star-Tankstellen präsentieren lokale und internationale Spitzenmusiker in außergewöhnlichen Besetzungen – ein Aufeinandertreffen, das nicht nur eingefleischte Fans anlockt. Im Mittelpunkt stehen dabei die deutsche und die polnische Jazz-Szene. Stellvertretend für die deutsch-polnische Fusion steht der künstlerische Leiter des Festivals, Vladyslav Sendecki, aufgewachsen in Krakau, Wahl-Hanseat, Pianist der NDR Big Band und Träger des Hamburger Jazzpreises.
Auf Torjagd für krebskranke Kinder
Das Engagement der Star-Tankstellen und des Handball-Rekordmeisters THW Kiel für die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) geht ins siebte Jahr. Für jedes Bundesligator von Kreisläufer und Star-Patenspieler Patrick Wiencek spendet die Tankstellenmarke seit sechs Jahren 100 Euro an den UKSH Freunde- und Förderverein zugunsten der Kinderkrebsstation am Campus Kiel des UKSH. Mittlerweile sind so 52.000 Euro zusammengekommen. Zum Start der Bundesliga-Saison 2018/19 besuchten Wiencek und Star-Geschäftsführer und Pressesprecher Wieslaw Milkiewicz die kleinen Patienten. Dabei besichtigten sie auch den Neubau des Klinikums der Zukunft mit den darin befindlichen neuen Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining, deren Ausstattung mit Spenden von Star finanziert wird.
Radgeber-Spendenaktion
Eine Woche im August 2018 sammelte die Star-Tankstelle in der Baumeisterstraße 4 in St. Georg, Hamburg, ausgediente, aber noch fahrtüchtige Fahrräder für die Initiative Radgeber ein. Die rund 100 Fahrräder, die in dieser Zeit gespendet wurden, gehen nun an bedürftige Menschen ohne Fahrrad. Auch Handball-Nationalspieler Patrick Wiencek gab seinen alten Drahtesel für den guten Zweck ab. (jr)