Der neue französische Minister für Umwelt und Solidarität, Nicolas Hulot, will eine alte Ankündigung wahr machen und die Steuern für Diesel an die für Benzin anpassen. Das bekräftigte die Nummer Zwei der Regierung in Interviews mit den Fernsehsendern RMC und BFM TV. Bislang kostet der Dieseltreibstoff an den französischen Tankstellen weniger als Benzin.
Die Bemühungen schon der Vorgängerregierung gingen in den letzten beiden Jahren in dieselbe Richtung. Die Dieselsteuer wurde um einen Cent pro Liter angehoben und die für Benzin ihrerseits um einen Cent gesenkt. Der Unterschied zwischen beiden beträgt aber immer noch rund 17 Cent. Wann die Angleichung erfolgen wird, ließ der Minister offen. Dies werde „in einer recht nahen Zukunft“ sein.
Bisher war das Vorhaben vor allem bei Transportverbänden auf massive Ablehnung gestoßen. Die negativen Erfahrungen mit dem Projekt zur Einführung einer Ökosteuer führten dazu, dass die Regierung unter François Hollande sich nicht an diesen unpopulären Schritt gewagt hatte. (jb/tr)