In zweijähriger Entwicklungszeit entstand eine äußerlich eher unscheinbare Maschine, die vor allem durch ihre inneren Werte richtungsweisend sein soll. Als variables Baukastensystem ist sie den unterschiedlichen Anforderungen der Betreibergruppen Tankstelle, Autohaus und Waschcenter anpassbar.
„Die Cadis ist nicht kompliziert, sondern auf das Wesentliche reduziert und vereint richtungsweisende Leistungsbausteine, die für die Betreiber wichtig sind“, erklärt Vertriebsleiter Stefan Schwarzer. Laut Schwarzer bietet sie eine solide Grundleistung mit Insekten- und Felgenvorbehandlung, vorgelagertem Aktivschaum und Vitesse-Hochdruckvorwäsche. Besonders die starke Trockenleistung des verbreiterten Dachgebläses mit einem um zehn Dezibel verringerten Geräuschpegel ermöglicht einen problemlosen Betrieb bei geöffneten Toren auch an Standorten mit strengen Emissionsauflagen.
Durch eine neue Rahmenkonstruktion konnten die Innenmaße in der Breite bei gleichen Außenabmessungen (3,55 Meter) von 2,40 auf 2,55 Meter erweitert werden. „Das erlaubt eine größere Fahrzeugabdeckung und erleichtert die Einfahrt und Positionierung in der Anlage auch für größere Autos. Gleichzeitig passt das Portal so immer noch in herkömmliche Waschhallen“, erklärt Schwarzer. Die Höhe variiert von Untermaß 2,10 Meter (für Parkhäuser) über das Standardmaß 2,30 Meter bis zu maximal 3,10 Meter, jeweils in 100-Millimeter-Schritten. In der Breite ist ein Sondermaß bis 2,70 Meter möglich.
Auch das reduzierte Erscheinungsbild hat seinen Grund: „Wir haben uns bewusst für eine matt-silberne Oberfläche entschieden. Sie ist nicht so schmutzempfindlich wie eine Hochglanzverkleidung, ist einfach zu reinigen und hält ein über die Betriebsdauer gleichmäßig sauberes Erscheinungsbild bei reduziertem Reinigungsaufwand“, sagte uns der Vertriebsleiter auf der Messe. Eine individuelle Farbgestaltung ist bei den seitlichen Blades und dem Waschbesatz möglich. Außer Volltextil ist jede Form von Bürstenbesatz, zum Beispiel Sensofil (geschäumt) oder Micromix aus Microfaser-Textil und Sensofil, möglich.
„Wir haben die Cadis für ein breites Anwendungsfeld in kleinen oder hart umkämpften Waschmärkten entwickelt, wo der Betreiber eine gute Balance zwischen eingesetzten Kosten und erzielbaren Umsätzen braucht. Durch die Bandbreite von 400 bis 1.200 Wäschen im Monat ist die Cadis außerdem für den Einstieg in einen Wachstumsmarkt geeignet“, erklärt Schwarzer abschließend.
(Autor: Dieter Väthröder; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 6/2019.)