-- Anzeige --

Tankstelle & Mittelstand 2019: Smarte Autowäsche

13.06.2019 12:00 Uhr
Tankstelle & Mittelstand 2019: Smarte Autowäsche
Mit einer Internetverbindung können Betreiber bei der Portalwaschanlage Smartcare von Washtec viele Einstellungen selbst vornehmen.
© Foto: Julia Richthammer

Dank Remote Access können Betreiber bei der neuen Portalwaschanlage Smartcare von Washtec Preisgestaltung, Chemiedosierung und Waschprogramme per Mausklick selbst anpassen.

-- Anzeige --

Bei der neuen Portalwaschanlage Smartcare von Washtec, die der Presse im Vorfeld der Messe vorgestellt wurde, haben Betreiber per Remote Access selbst die Kontrolle über Änderungen an den Waschprogrammen, statt dafür einen Servicetechniker zu bestellen. Das gilt sowohl für die Zusammenstellung der Programme aus einzelnen Funktions­bausteinen als auch für den Modus, in dem das Programm oder der Baustein durchgeführt wird.

Nur eine Internetverbindung ist nötig, damit der Betreiber seine Wasch­anlage an die Jahreszeit, das Wetter oder tägliche Spitzenzeiten anpassen kann. Per Knopf­druck stellt er zum Beispiel bei Regen die Funktion Trocknung auf Speed statt Qua­lity. Ebenfalls möglich ist es, bei der Basis­wäsche generell auf Geschwin­digkeit zu setzen, während der Kunde bei der Pre­miumwäsche für einen höheren Preis zwar eine längere Waschdauer, dafür aber auch eine bessere Qualität bekommt. An guten Waschtagen bei strahlendem Sonnen­schein bietet es sich wiederum an, Zeit und Weg bei den Waschprogrammen zu verringern, um den Durchsatz zu erhöhen.

Kontrolle hat der Betreiber ebenso bei der Waschchemie. Die Füllstandsan­zeige hilft dabei, rechtzeitig nachzu­bestellen und falsche Dosierungen oder Leerstand wegen fehlender Waschchemie zu vermeiden. Der Betreiber kann die Chemie prozentual je nach Wasch­programm erhöhen oder verringern. Bei Problemzonen wie der Frontscheibe kann er den Anteil auch gezielt steigern, statt das ganze Auto mit der gleichen Konzen­tration zu bearbeiten.

Eine zielgerichtete Reinigung soll neben der Chemie auch die Technik ermög­lichen: Rotierende Punktstrahldüsen, Turbonozzles genannt, reinigen mit starkem Hochdruckstrahl, punktgenau im Front-, Heck- und neu im Schwellerbereich, vor. Die Flexcontrol-Technologie regelt die Softecs-Seitenbürsten über eine verbesserte sensor­gestützte Steuerung in Kombination mit einer stufenlosen Schrägstellung.

In Verbin­dung mit einem optimal abgestimmten Bürstendurchmesser lässt sich dadurch laut Washtec eine hohe Ein­tauchtiefe der seit­lichen Kontur bei opti­malem Anpressdruck erzielen – von der Dachkante bis hin zum Schweller. Durch die präzise Sensor- und Kontrolltechnologie von Multiflex 2.0 passt sich darüber hinaus der mehrdimensionale Seitenwäscher flexibel der Heckschräge an, versprechen die Augs­burger. Mit getrennten Schwenkachsen waschen die Multiflex-Seitenwäscher mit maximalem Fahrzeug­kontakt vom Fahr­zeug­­heck bis zur C-Säule.

Die große Variante der Smartcare hat eine Durchfahrtsbreite von bis zu 2,66 Meter, die kleine liegt bei 2,46 Meter. Zum Vergleich: Beim Vorgängermodell Softcare gab es die Wahl zwischen 2,38 Meter und 2,58 Meter Waschbreite. Dabei sind die Außenmaße unverändert. So ist die Smartcare für große und breite Fahrzeuge geeignet, ohne dass die Anlage an sich mehr Platz braucht. Die Waschhöhe kann man in Fünf-Zentimeter-Schritten von 2,40 Meter bis 2,75 Meter anpassen, um die Höhe der Waschhalle optimal zu nutzen.

(Autorin: Julia Richthammer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 6/2019.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tankstelle & Mittelstand 2019

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.