Nach einigen westeuropäischen Ländern wie England sowie Nord- und Südamerika wird Esso das Tankstellenkonzept Synergy nun auch in Deutschland einführen. Der Startschuss für den neuen Markenauftritt ist in Mannheim (Mannheimer Steubenstraße 89 - 91) gefallen, wo die Mineralölgesellschaft das neue Außenbild mit farbigen Akzenten umgesetzt hat. Die Zapfsäulen für die Benzinsorten sind blau, die für Diesel silbergrau und rote Elemente dienen der Beleuchtung, Säulennummerierung oder als Werbeflächen. Auch ein neu gestalteter Preismast signalisiert, wenn eine Esso-Tankstelle bereits auf Synergy umgerüstet worden ist. Diese Bausteine werden an allen Esso-Synergy-Stationen eingeführt. Wegen der unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten variieren allerdings ihre Anzahl und Ausprägungen.
Neben dem neuen Erscheinungsbild wirkt sich Synergy auch auf das Produktportfolio aus. "Infolge vieler Studien, Markterhebungen und angesichts der Esso-Kundensegmentierung setzen wir dabei nicht auf erhöhte Oktanzahlen, sondern starten ausschließlich eine Qualitätsoffensive", erklärt Rainer Bogner, Leiter Esso-Tankstellengeschäft. Allerdings stellt sich die Ausstattung mit dem neuen Produkt etwas komplexer dar als die Umbaumaßnahmen: "In den verschiedenen Versorgungslägern müssen erst freie Kapazitäten geschaffen werden", ergänzt Bogner. Deswegen stehen die verbesserten Produkte in Mannheim nicht von Anfang an zur Verfügung, zumal es zusätzlich Zeit braucht, bis Synergy-Kraftstoffe ohne Vermischung mit den alten Qualitäten an der Station getankt werden können.
Esso hat angekündigt, dass in diesem Jahr noch gut 30 weitere Synergy-Pilotstationen im Großraum Karlsruhe ans Netz gehen sollen. (ab)