Eni Deutschland setzt künftig für ihr Stationsnetz komplett auf die Siqma-Lösungen von Scheidt & Bachmann. Nach einer Spezifikations- und Setup-Phase in 2017 sollen noch in diesem Jahr die Systeme zum Einsatz kommen. Damit erhält Eni Deutschland eine Systemumgebung, die bereits beim Rollout darauf vorbereitet ist, später um weitere Siqma-Lösungen erweitert zu werden. Eine Neuheit, die dabei zum Einsatz kommen wird, ist das Mobile POS auf iPad-Basis, mit dem direkt an der Waschstraße am Auto kassiert werden kann.
Mit Siqma BOS erhält Eni Deutschland außerdem eine hundertprozentig gehostete Lösung, die Scheidt & Bachmann im eigenen Rechenzentrum bereitstellt und den Zugriff über BOS-Clients auf sogenannten „Bring your own device“-Laptops ermöglicht. So können tägliche Aufgaben über einen Internetzugang erledigt werden, ohne vor Ort an der Station sein zu müssen.
Auch das zentrale Management soll durch Cloud-Lösungen vereinfacht werden: Dabei wird die Verwaltung von Promotions mit Siqma Cloud HOS zentral für alle angeschlossenen Tankstellen durchgeführt. So kann Eni Deutschland die für das Shopgeschäft wichtigen verkaufsfördernden Aktionen zentral planen und an die Tankstellen ausbringen. (ab)