Das erste große Branchentreffen hat bereits im Januar stattgefunden: Das Uniti Mobility Payment Forum hat sozusagen die Saison eröffnet (wir berichteten). Viele weitere spannende Veranstaltungen folgen das Jahr über verteilt. Zum Beispiel vom 27. bis 29. Februar die Euro CIS in Düsseldorf. Sie gilt als europaweit größte und bedeutendste Messe der Retail-Technology-Branche. Zu den Highlights gehört der Vortrag "Die Mineralölbranche?! Ein aussterbender Dinosaurier oder doch digitaler Lösungsanbieter?" von Samuel Bitzer, Digital Marketing Manager Deutsche Tamoil (HEM Tankstellen) und Lea Frank, CEO Anybill.
Internorga
Im März ist die Welt zu Gast in Hamburg. Dort findet vom 8. bis 12. die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt statt, besser bekannt als Internorga. Traditionell beginnen die fünf Messetage mit dem Internationalen Foodservice-Forum, das bereits zum 42. Mal am Vortag im Congress Center Hamburg stattfindet. Es gilt als Europas größter Kongress für professionelle Gastronomie. Für den 7. März 2024 haben sich als Redner angekündigt: Gamze Cizreli (Gründerin Big Chefs), Henry McGovern (McWin-Mitgründer), Manuela Stone (Geschäftsführerin Legoland Deutschland) sowie Mario Federico (Vorstandsvorsitzender McDonalds Deutschland). Zum Branchenkongress werden mehr als 2.000 Entscheider aus allen Segmenten des Außer-Haus-Marktes erwartet.
Der nächste "Pflichttermin" für die Tankstellen- und Autowaschbranche findet in Stuttgart statt. Vom 14. bis 16. Mai haben Besucher der Uniti expo Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen zu festigen. Die Uniti expo findet im zweijährigen Rhythmus statt, jeweils im Wechsel mit der Messe Tankstelle & Mittelstand. Zusätzlich zur Ausstellung bietet die Uniti expo ein kostenfreies Vortragsprogramm. Dieses reicht von Fachbeiträgen und Expertengesprächen bis hin zu Präsentationen prominenter Persönlichkeiten. Die Vorträge und Präsentationen finden direkt in den Messehallen in offenen Foren statt, die den jeweiligen Themenwelten zugeordnet sind. Das schafft kurze Wege und vereinfacht die spontane Teilnahme für Fachbesucher und Aussteller.
Intertabac
Vom 19. bis 21. September wird wieder gequalmt: Das bewährte Messe-Duo Intertabac und Intersupply ist die einzige Veranstaltung ihrer Art, bei der in geschlossenen Räumen - den Messehallen - geraucht werden darf. In Dortmund treffen Fachbesucher auf Top-Entscheider aus dem Handel, der Herstellung und dem Dienstleistungssektor. 2023 waren mehr als 680 Aussteller aus 60 verschiedenen Nationen vertreten. Großen Zulauf verzeichneten zum Beispiel die Next Generation Products (NGP), also neuartige Erzeugnisse (Heat-not-burn-Produkte) und alles rund ums Thema Vaping, E-Zigaretten und E-Liquids sowie potenziell risikoreduzierte Produkte (PRRP), Snus und Cannabidiol (CBD).
Coffeena und Südback
Kaffee und Gebäck, das sind die Messe-Themen im Oktober. Für die Eu'vend & Coffeena wurde noch kein genaues Datum kommuniziert, aber der Ort wird die Messe Köln sein. Eu'vend & Coffeena ist der Treffpunkt von Entscheidungsträgern aus den Bereichen Vending und Kaffee. Sie präsentiert automatisierte Verkaufslösungen, professionelle Kaffeesysteme, Kaffee, Heiß- und Kaltgetränke, Snacks und Füllprodukte, Multipayment-Lösungen, Becher und Services. Wer sich für die neuesten Konzepte für Office Coffee Service, Unattended Retail und Micro Markets interessiert, sollte sich die Eu'vend & Coffeena merken.
Vom 26. bis 29. Oktober findet dann vier Tage lang die Südback statt. Auf dem Messegelände in Stuttgart erwartet Besucher der komplette Angebotsbereich für die Bäcker- und Konditorenbranche. Die Südback gilt als größte Fachmesse ihrer Art in Deutschland.