Die „tip Awards“ (tobacco important products) haben sich für die Tabakbranche über die vergangenen Jahre hinweg zum Pflichttermin im Februar entwickelt. Kein Wunder, denn wer hier eine der begehrten Urkunden mit nach Hause nehmen darf, weiß, dass er mit seinen Produkten den Einzelhandel erreicht hat und positiv wahrgenommen wird. Um die Gewinner zu ermitteln, fragte die DTV Tabakwaren-Vertriebsgesellschaft bereits zum 13. Mal, welche Tabakprodukte 2015 die besten für Umsatz und Ertrag waren. Fast 1.800 Einzelhandelspartner haben an der Umfrage teilgenommen und damit eine aussagekräfte Grundlage geschaffen.
In der für den Umsatz wichtigsten Kategorie „Zigarette“ erhielt Marlboro den tip, dicht gefolgt von JPS und L&M. In der Kategorie „Feinschnitt“ ging der Preis an Pueblo. Winston, auf dem zweiten Platz, erzielte ebenfalls einen sehr hohen Stimmenanteil. Ganz eindeutig, also mit klarem Vorsprung für die Erstplatzierten, verlief die Abstimmung in den Kategorien „Zigarre/Zigarillo“ für Moods, „Pfeifentabak“ für Mac Baren und „Raucherbedarfsartikel“ für Gizeh.
„Uns geht es bei diesem Preis darum, dem Einzelhandel eine Stimme zu geben, die nicht nur eine Momentaufnahme ist“, sagte DTV-Geschäftsführer Bernd Eßer anlässlich der Verleihung in Köln. Die Partnerschaft zwischen Industrie und Handel sei speziell in der Tabakbranche immens wichtig, da für die meisten Einzelhandelskunden Tabakwaren die Grundlage ihres Geschäfts seien. „Ihr Urteil nutzt daher sowohl den Industriepartnern wie dem Einzelhandel“, ist Eßer überzeugt.
Leichtes Umsatzwachstum
DTV beliefert 15.000 klassische Einzelhandelsgeschäfte und Tankstellenshops. Bei kaum veränderter Kundenanzahl stieg dabei der Großhandelsumsatz 2015 erneut um vier Prozent (plus 2,8 Prozent im Jahr 2014). Auch für 2016 erwartet Eßer keine Brüche in der positiven Entwicklung. Die Umsetzung der Tabak-Produktdirektive Mitte des Jahres werde zwar eine Herausforderung. Dies beziehe sich jedoch mehr auf die Reaktionen der Konsumenten. Seine Einschätzung geht aber dahin, dass hier keine Absatzverwerfungen eintreten werden und Tabakwaren weiterhin die stabilen Umsatz- und Ertragsbringer bleiben. (ab)