Sprint ist eine von fünf besten Tankstellenmarken in der Region Berlin. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Kundenbefragung von Statista im Auftrag des Verbrauchermagazins Imtest und fünf weiterer Regionalzeitungen der Funke Mediengruppe. 29 Tankstellen des insgesamt über 140 Stationen großen Netzes von Sprint liegen in der Hauptstadt.
„Wir sind besonders stolz auf das Ergebnis der Umfrage, weil wir unter den fünf ausgezeichneten Marken mit Note 1 das einzige mittelständische und inhabergeführte Familienunternehmen sind“, sagt Volker Kretschmer, Geschäftsführer von Sprint. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in unsere Markenkommunikation an den Tankstellen und im Internet investiert, um uns als modernes und serviceorientiertes Unternehmen zu präsentieren“, ergänzt Benjamin Kraatz, Leiter Marketing und Kommunikation bei Sprint. Die Auszeichnung sei nun der Beweis, dass die Kunden diese Bemühungen wahrnehmen und honorieren.
Über die Kundenbefragung:
Das Statistikunternehmen Statista hat im Auftrag des neuen Verbrauchermagazins Imtest und fünf regionaler Tageszeitungen der Funke Mediengruppe Interviews mit mehr als 4.200 Verbrauchern in 24 Städten und drei Regionen geführt. Die Feldzeit lief vom 5. bis zum 24. Februar 2020. Dafür wurde im Vorfeld der Befragung eine Liste mit mehr als 4.000 kleinen lokalen, aber auch überregionalen Anbietern in elf Handels- und Dienstleistungsbranchen erstellt. Aus den Ergebnissen der Online-Befragung bildete sich eine Gesamtnote, die die Attraktivität der Anbieter mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet. Für die Berechnung diese Gesamtnote berücksichtigte Statista die Gesamtattraktivität des Unternehmens mit 40 Prozent und die Bewertung der Einzelkriterien wie Service-Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Auswahl der Produkte mit 60 Prozent. Zudem erhielten die Bewertungen von Konsumenten, die einen Anbieter sehr gut kennen, ein höheres Gewicht als die Bewertungen derjenigen, die diesen Anbieter nur gut beziehungsweise weniger gut kennen. (ab)