Für 55 Prozent der Deutschen ist eine einfache und schnelle Zubereitung von Lebensmitteln wichtig, weshalb sie gerne auch zu Tiefkühlpizza und Fertigprodukten greifen. Das ergab der „Ernährungsreport 2017“, den das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erstellt hatte. Demnach ist besonders für die Gruppe der unter 30-Jährigen (72 Prozent) und Frauen (63 Prozent) die schnelle Zubereitung ein wichtiges Entscheidungskriterium bei Lebensmitteln.
Auch das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) kommt in einer Befragung gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen POS Pulse im September 2016 auf dieses Ergebnis. Bei der Entscheidung zum Kauf von TK-Produkten, die fast jeder Haushalt in Deutschland konsumiert, stehen ganz klar praktische Vorteile im Vordergrund wie die lange Haltbarkeit. Sie wird von fast 80 Prozent der unter 30-Jährigen (Ü30 = 70 Prozent) an Platz eins der Kaufgründe genannt. Wichtige Gründe sind auch die einfache Zubereitung und die gute Bevorratungsmöglichkeit mit den Lebensmitteln aus der Kälte.
In dieser Befragung zeigten sich TK-Pizza und TK-Gemüse als die beliebtesten Warengruppen. Dabei unterscheiden sich die Vorlieben der Konsumenten nach Altersgruppen: Die Jüngeren unter 30 (U30) gehören zu den TK-Pizza-Fans, denn für 77,6 Prozent ist diese Warengruppe die Beliebteste. Mehr als 77 Prozent der über 30-Jährigen legen zuallererst das vitaminreiche Gemüse in den Einkaufskorb, in dem sich auch TK-Fisch häufiger wiederfindet (65 Prozent) als bei den Jüngeren (57 Prozent). Die Jüngeren (38 Prozent) interessieren sich hingegen stärker für TK-Obst als die ältere Verbrauchergruppe (26 Prozent). (ab)