Um die Verbraucher über die synthetischen Kraft- und Brennstoffe aufzuklären, startet Uniti die neue Kampagne „E-Fuels verstehen und gewinnen“. An Tankstellen, in Kfz-Werkstätten, über Heizölhändler sowie im Internet auf www.e-fuels.de können sich Verbraucher im Rahmen der Aktion, die bis Ende April läuft über die Vorteile der E-Fuels informieren Tankgutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro zu gewinnen.
Elmar Kühn, Uniti-Hauptgeschäftsführer: „Die Bundesregierung muss in der Energiewende auf Technologieoffenheit setzen. Auf europäischer Ebene etwa muss sie sich dafür engagieren, dass E-Fuels bei der Überarbeitung der CO2-Flottenregulierung für Pkw und Lkw als eine Lösung zur CO2-Minderung für Neufahrzeuge Anrechnung finden.“
Aktiv unterstützt wird die Kampagne vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der unter seinem Dach rund 36.500 Autohäuser und Kfz-Werkstätten vereinigt. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski: „E-Fuels bieten den 46 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrern von Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor in Deutschland die Möglichkeit, ohne technische Anpassungen an ihrem Fahrzeug einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerne möchten wir mit unserem Engagement zum einen unsere Kunden über E-Fuels informieren und zum anderen der Politik signalisieren, dass wir geeignete Rahmenbedingungen einfordern, um Investoren anzuziehen und so einen raschen Markthochlauf für synthetische Kraftstoffe zu erreichen.“ (red)