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Verband: BFT veröffentlicht Branchenstudie

30.04.2019 14:00 Uhr
Verband: BFT veröffentlicht Branchenstudie
Ziel der Studie ist es, eine differenzierte Darstellung des Tankstellenmarktes zu geben.
© Foto: Christian Jung/Fotolia

Die Studie Tankstellenmarkt 2018 beleuchtet unter anderem die Themen Marge, Shop und Fahrzeugbestand.

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Die 14. Branchenstudie des Bundesverbandes Freier Tankstellen (BFT) ist veröffentlicht. Drei wesentliche Punkte arbeitet die Studie für 2018 heraus: Auch wenn die Tankstellenmargen in Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin im unteren Bereich angesiedelt sind, stiegen die Margen wieder leicht. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Brutto-Marge beim Diesel um 7,8 Prozent zugenommen und beim Eurosuper um 4,3 Prozent.

Der zweite wichtige Punkt, die Shop-Qualität, bleibt weiterhin entscheidender Erfolgsfaktor. Investitionen in Technik und Produktpräsentation machen sich bezahlt. Eine höhere Bedeutung bekommen immer mehr die Zusatzangebote an Tankstellen.

Punkt drei: Elektromobilität. Öffentlicher Auftritt und Realität fallen immer noch deutlich auseinander. Die Verbraucher greifen weiter zu Verbrennern statt zu Elektroautos. Das Ziel, im Jahre 2022 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren zu sehen, ist immer noch sehr ehrgeizig.

Ein weiterer Punkt, auf den die Verantwortlichen des BFT hinweisen: Die Freien bleiben Wettbewerbsfaktor. In dem Kraftstoffmarkt, der insgesamt im letzten Jahr wieder angestiegen ist, konnten die BFT-Mitglieder sich behaupten beziehungsweise im Dieselgeschäft sogar leichte Zuwächse erzielen. Der Marktanteil der BFT-Mitglieder liegt nach den aktuellen Erhebungen bei knapp über 15 Prozent.

Hintergrund:

Seit 2004 beobachten Experten der Rating-Agentur Scope im Auftrag des BFT den deutschen Tankstellenmarkt, dokumentieren alle wichtigen Entwicklungen und passen sie an die bestehenden wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Marktes an. Zielsetzung dieser im Markt einzigartigen Studie ist es, eine differenzierte Darstellung des Tankstellenmarktes zu geben. Chancen- und Risikopotenziale werden aus Sicht der konzernungebundenen Stationen aufgezeigt. Im Rahmen der Studie werden branchenspezifische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, mit denen Tankstellenunternehmer ihre Geschäftschancen mehren und Risiken mindern oder meiden können. Mit der vorliegenden Studie wird es Marktteilnehmern, Banken und Versicherungen erleichtert, ein individuelles Unternehmen vor dem Hintergrund der gesamten Branche genauer bewerten zu können. (ab)

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