Das fünfte Jahr in Folge engagieren sich Star, die Tankstellenmarke von Orlen, und der Handball-Rekordmeister THW Kiel für die kleinen Patienten der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH): Mit den 10.000 Euro, die dank der Spielerpartnerschaft mit dem THW-Profi Patrick Wiencek in der vergangenen Jubiläumssaison gesammelt wurden, kann der eigens errichtete Geräteraum der Station um ein medizinisches Laufband und kleinere Geräte erweitert werden.
Und so kam die Spendensumme zusammen: Die Tore des Patenspielers Patrick Wiencek zählten in der letzten Bundesliga-Saison 2016/2017 doppelt: Für jedes seiner Tore spendeten die Star-Tankstellen 100 Euro an den UKSH Freunde und Förderverein zugunsten der Kinderkrebsstation am Campus Kiel des UKSH. Insgesamt sind in den fünf Jahren der gemeinsamen Aktion bereits 39.000 Euro zusammengekommen. Damit konnte ein eigener Geräteraum mit medizinischen Geräten zur Förderung der Mobilität kranker Kinder eingerichtet werden.
Auch in der neuen Saison 2017/2018 wird Wiencek wieder auf Torjagd gehen, um zusammen mit Star Spenden zu sammeln. Bereits 2016 wurde die Zusammenarbeit von Star und dem THW Kiel um weitere drei Jahre verlängert. „Die Partnerschaft ist eine großartige Perspektive für unsere Patienten. Das langfristige Engagement ermöglicht uns Planungssicherheit und so können wir im Hinblick auf unseren Umzug in etwa zwei Jahren auch im neuen Gebäude einen Raum für die von star gespendeten Geräte einplanen, der noch optimaler genutzt werden kann“, kommentiert Prof. Dr. Martin Schrappe, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, die Partnerschaft. (ab)