Seit heute, 13. Juli 2017, können Kunden an teilnehmenden Shell-Tankstellen in Hamburg und Berlin ihren Kraftstoff direkt an der Zapfsäule mit ihrem Smartphone bezahlen. Möglich macht das die Zusammenarbeit mit dem Bezahldienstleister Paypal. Ab dem 4. Quartal soll der Service deutschlandweit zur Verfügung stehen.
In der Shell-App muss sich der Kunde zunächst im Kundenbindungsprogramm Club-Smart einloggen und anschließend sein Paypal-Konto verknüpfen. Fortan fährt er an die Tankstelle, wählt die Zapfsäule aus, öffnet die App und startet die Option Smartpay. Nach der Identifikation per PIN oder Fingerabdruck wählt er "Jetzt Tanken" aus. Die App lokalisiert mittels GPS, an welcher Station sich der Kunde befindet. Dann gibt der Kunde die Zapfsäulennummer ein und bestätigt den maximalen Tankbetrag. Daraufhin erhält der Kunde die Freigabe zum Tanken. Nach Beendigung des Tankvorgangs bekommt der Kunde automatisch seine Abrechnung in der App und eine E-Mail.
"Das neue Angebot richtet sich vor allem an jene Kunden, die es eilig haben oder ihr Auto nicht verlassen wollen oder können", sagt der Marketingleiter des Shell-Tankstellengeschäftes in der D-A-CH-Region, Emre Turanli. (ms)