"Ich war damals ein Anfänger", sagt der gelernte Bäcker Sven Seibt. Als er die Aral Tankstelle im Jahr 2006 übernahm, seien verschiedene Waschchemie-Hersteller auf ihn zugekommen. Bei Sonax fühlte er sich sofort gut aufgehoben. Auch die örtliche Nähe zum Familienunternehmen, das ebenfalls in Neuburg an der Donau ansässig ist, trug zu dieser Entscheidung bei. "Der damalige Außendienstmitarbeiter hat mich komplett an die Hand genommen", erzählt Seibt. "Ich hatte Fragezeichen im Gesicht, und wenn man da jemanden hat, der einem die Produkte immer wieder erklärt, ist das viel wert."
Auch mit den nachfolgenden Ansprechpartnern bei Sonax ist die Zusammenarbeit gewachsen. Seit zwei Jahren ist Stephan Stillinger, Bezirksleiter für den Raum Niederbayern, Oberpfalz und zuständig für den Bereich Tankstellen und Waschanlagen, Seibts Ansprechpartner. "Mit ihm läuft es genauso gut weiter. Ich kann jederzeit nachfragen, wenn es Schwierigkeiten oder Probleme gibt. Die Zusammenarbeit ist einfach super." Auch Stillinger schätzt die Zusammenarbeit: "Herr Seibt ist jemand, der direkt sagt, wenn etwas nicht funktioniert oder Produkte nicht gut laufen. Er probiert auch gerne Neuheiten aus und gibt uns direkt Feedback."
Seibt startete mit den Sonax-Produkten zunächst in der Waschstraße. Anschließend kamen auch Sonax-Produkte im Shopgeschäft für die manuelle Pflege dazu. "Aral und Sonax sind zwei starke Marken. Dadurch, dass die Qualität im oberen Segment liegt und ich den Kunden ein breites Sortiment anbiete, kann ich mich von der Konkurrenz abheben", sagt Seibt. Er hat ein Regal mit Sonax-Produkten fest im Shop platziert. Zusätzlich gibt es eine Zweitplatzierung auf dem Forecourt sowie saisonale Sonderplatzierungen. Durch die Waschanlage entstehen zusätzlich Synergieeffekte mit den Sonax-Produkten im Shop. Denn Kunden, die in die Waschanlage fahren, nutzen die Sonax-Pflegeprodukte auch für die Vor- oder Nachbehandlung.
Acht Produkte im Standardsortiment
Das Regal im Shop wird auf Grundlage der Planogramme von Sonax bestückt. "Wir richten uns da nach unserem Stammsortiment", sagt Stillinger. Er empfiehlt, acht Produkte in das Standardsortiment aufzunehmen: Dazu gehören verschiedene Tücherboxen für Scheiben-, Cockpit- und Lederpflege sowie die Sonax Star Serie. Zusätzlich werden Produktneuheiten und saisonale Produkte ausgewählt. "Wir sehen uns regelmäßig, circa alle vier Wochen, und besprechen dann, welche neuen Produkte wir wann platzieren. Da ist Herr Seibt sehr offen", sagt Stillinger. Seibt bestätigt: "Ich probiere die neuen Produkte gerne aus. Wenn die Leute das Produkt kaufen, bleibt es drin. Wenn nicht, fliegt es eben wieder raus." Durch die örtliche Nähe profitiert Seibt von kurzen Lieferzeiten und braucht kein zusätzliches Lager. "Die Lieferung ist just in time übers Warenwirtschaftssystem möglich. Ich kaufe so viel, wie ich brauche, und dann, wenn ich es brauche."
"Duft ist das große Ding"
Zurzeit laufe zum Beispiel das "Felgen-beast" sehr gut. Stillinger erklärt: "Dieser Felgenreiniger ist sehr leistungsstark und materialverträglich." Eine weitere Neuheit ist der Lufterfrischer mit dem Duft "Sweet Flamingo". "Die haben wir bei Herrn Seibt im Frühling platziert." Der Air Freshener soll einen fruchtig-süßen Duft in den Fahrzeuginnenraum bringen. Und auch die Scheibenreiniger mit verschiedenen Düften seien beliebt. "Duft ist das große Ding. Wenn Produkte gut riechen, kaufen die Kunden sie", weiß Stillinger. Zusatzgeschäfte können im Sommer mit der Bike- Serie gemacht werden. Umsatzfördernd ist auch das Konzept der Aktions-Zugaben: Sonax stellt seinen Partnern Sondergrößen der Produkte als Gratis-Zugabe zur Verfügung. Laut Sonax verkaufen sich die hochwertigen Waschprogramme so noch besser - und der Kunde hat die Gelegenheit, das Probierprodukt beim nächsten Mal im Shop nachzukaufen.
Bereits seit den 50er-Jahren ist das Unternehmen aus Neuburg an der Donau in der Herstellung von Pflegemitteln tätig. Dabei legt Sonax viel Wert auf gute Qualität und ein offensives Marketing mit auffallenden Farben und ansprechender Optik. Das auffällige Design spreche besonders die jüngere Zielgruppe in den Dreißigern an. Sonax setzt sich in diesem Zusammenhang auch das Ziel, durch die Ansprache in den sozialen Medien und auf Messen noch besser auf die Wünsche der jungen Zielgruppe eingehen zu können.
Zudem entwickeln die Experten der F&E-Abteilung kontinuierlich neue Produkte und verbessern die Qualität bestehender Rezepturen auch mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Darüber hinaus zeichnet sich Sonax durch eine umfassende, persönliche Beratung vor Ort aus. "Wir kümmern uns schnellstmöglich, wenn es Schwierigkeiten geben sollte, und halten den Austausch immer aufrecht. Darauf wird bei uns sehr viel Wert gelegt", betont Stillinger. Die Außendienstmitarbeiter helfen bei der optimalen Produktpräsentation und -auswahl im Innen- und Außenbereich und stellen Werbemittel zur Verfügung.
Dass sich Sonax mit seinem Konzept der guten Partnerschaften von Mitbewerbern abhebt, zeigt sich auch durch die kürzliche Expansion. Mit einem neuen Logistik- und Produktionsstandort in naher Verbindung zum Stammwerk wächst das Unternehmen weiter. Die 22.500 Quadratmeter große Logistikanlage wurde im Oktober 2021 in Betrieb genommen. Auf einer Grundfläche von 5.000 Quadratmetern ist der Bau eines neuen Gebäudekomplexes für zusätzliche Produktionsanlagen geplant, die ab 2025 an den Start gehen sollen.