Valora Food Service Deutschland und EG Deutschland, ein Tochterunternehmen der weltweit agierenden EG Group, haben in Köln und Frankfurt ein Pilotprojekt gestartet. Dabei sollen Shops von Backwerk und Ditsch Tankstellen zur One-Stop-Shopping-Destination aufwerten, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Frequenz an den Stationen durch Tankkunden und Nicht-Tankkunden mit der Ansiedlung starker Foodbrands zu erhöhen. EG Deutschland will damit seine in Großbritannien bereits erfolgreiche Strategie, mehrere starke Food-Marken an einem Tankstellenstandort zu vereinen, erstmals auf Deutschland übertragen.
Das auf zwölf Monate angelegte Pilotprojekt startet im September 2019 an drei Standorten: In Köln (Standort Höninger Weg, Neustadt-Süd) wird ein Backwerk-Store in die Tankstelle integriert und in Frankfurt (Königsteiner Straße & Rheinlandstraße) werden mit Backwerk und Ditsch gleich zwei Points of Sale entstehen. Die Marken sind als Shop-in-Shop-System in die Tankstellen integriert – vergleichbar mit einem Foodcourt-Konzept. Backwerk legt den Fokus auf belegte Stullen und Brötchen, süßes Gebäck, heiße Top-Seller-Snacks wie Hot Dogs und den Crunchy Chicken sowie Fairtrade-Kaffee. Bei Ditsch kommen Kunden in den Genuss von frischen, ofenwarmen Brezeln, Saatenbrezeln, herzhaften und vegetarischen Pizzen sowie überbackenen Laugenstangen. Neben dem großen Snackangebot bieten Backwerk und Ditsch auch klassische Backwaren wie frische Brötchen, Brot, Buttercroissants und süßes Gebäck für die Nahversorgung am Wochenende an.
Der britische Tankstellenbetreiber EG Group hat im Oktober 2018 das deutsche Esso-Tankstellennetz mit rund 1.000 Standorten im gesamten Bundesgebiet übernommen. (ab)