-- Anzeige --

Grundsteinlegung: Erste Wasserstoff-Tankstelle in Belgien

06.10.2015 16:59 Uhr
Air Liquide baut derzeit in Brüssel Belgiens erste Wasserstoff-Tankstelle
Das Chemie-Unternehmen Air Liquide hat auf dem Firmengelände von Toyota in Brüssel damit begonnen, Belgiens erste Wasserstoff-Tankstelle zu bauen.
© Foto: Toyota

Der Automobilhersteller Toyota gibt bekannt, dass auf einem Brüsseler Firmengelände derzeit die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle in Belgien entstehe. Die Eröffnung ist für Mitte 2016 vorgesehen.

-- Anzeige --

Der Wasserstoff-Spezialist Air Liquide baut derzeit die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle in Belgien. Auf dem Gelände von Toyota Motor Europe (TME) in Zaventem in Brüssel wurde der Grundstein gelegt. Die Eröffnung ist für Mitte 2016 geplant. Betrieben wird die Tankstelle von dem Chemie-Unternehmen Air Liquide, das weltweit bereits 75 Stationen unterhält. Es wird noch in diesem Jahr weitere Tankstellen in Deutschland, Dänemark und Frankreich eröffnen. Ziel ist ein europaweites Netzwerk, um die Akzeptanz von Brennstoffzellenfahrzeugen zu erhöhen und ihre Verbreitung voranzutreiben.

"Um Brennstoffzellenfahrzeuge salonfähig zu machen, brauchen wir eine entsprechende Tankstellen-Infrastruktur. Aus diesem Grund ist eine Zusammenarbeit von lokalen und europäischen Behörden und von Energieversorgern wie Air Liquide erforderlich, um die wasserstoffbasierte Gesellschaft Realität werden zu lassen", erläutert Masahisa Nagata, R&D Executive Vice-President von Toyota Motor Europe.

Toyota hatte das Brennstoffzellenfahrzeug Mirai im September zunächst in Dänemark und Großbritannien eingeführt, jetzt folgt die Markteinführung in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2016 folgt Belgien als vierter europäischer Markt. Die neue Wasserstoff-Station von Air Liquide vereinfacht das Auftanken vor Ort.

Das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Marke bietet eine ähnliche Reichweite wie konventionell angetriebene Fahrzeuge, auch der Tankvorgang dauert weniger als fünf Minuten. Trotzdem stößt die knapp fünf Meter lange Limousine weder CO2 noch andere Schadstoffe aus: Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht lediglich Wasser. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.