Ob vegan, vegetarisch, Fleisch oder Fisch – mittlerweile findet sich auch an Tankstellen und Raststätten eine große Auswahl an hochwertigen Speisen und den passenden Getränken wie Kaffee mit Milchalternativen, Protein-Getränken und Co. Fest steht: In der Branche tut sich aus gastronomischer Sicht einiges. Daher haben wir vier erfolgreiche und inspirierende Konzepte genauer unter die Lupe genommen. Sowohl die H-Albzeit (ab Seite 8) als auch das Bistro von Tankstellenbetreiber Stefan Blaier und Profikoch Christoph (ab Seite 12) befinden sich auf der schwäbischen Alb. Sie begeistern die Kunden mit regionaler und frischer Küche. Das Essqlub von Q1 (Seite 16) ist die ideale Ergänzung zum hauseigenen Tankstellenbistro und das Mary Lou in Augsburg (Seite 15) behauptet sich mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt gegen Döner und Pizza, die direkt an der nächsten Straßenecke angeboten werden. Diese Konzepte sollen als Inspiration dienen und Impulse geben für das eigene Tankstellengeschäft.
Die H-Albzeit
BildergalerieAnders, aber nicht schlechter: Die Gen Z als Angestellte
Auf dem Arbeitsmarkt sind Angebot und Nachfrage in Schieflage. Es herrscht Fachkräftemangel, sagen die einen. Es gibt keinen Fachkräftemangel, sagen die anderen, nur mangelnde Wertschätzung und wer seine Angestellten gut behandelt, findet auch gute Angestellte. Was diese Theorie in der Praxis bedeutet, wollten wir von einer Arbeitnehmerin und einem Arbeitgeber wissen. Die Antworten finden Sie ab Seite 32 und so viel sei schon verraten: Die jungen Leute von heute arbeiten zwar anders als etwa die Generation der Babyboomer, aber deswegen keineswegs schlechter!
Kundenbindung ist alles
Nicht nur motivierte Mitarbeiter können für mehr Kundenbindung sorgen. Wir stellen zwei weitere Tools zur Verbesserung von Service und Kundenbindung für die Tankstelle vor: Mystery Shopping von MSM und die digitale Stempelkarte von Stämps.