Seit dem 1. Februar 2024 kann man im neuen Smartstore von Q1 Energie im Osnabrücker Wissenschaftspark einkaufen. Kunden steht rund um die Uhr ein breites ein breites Convenience Angebot mit Produkten des täglichen Bedarfs sowie frische Snacks, gekühlte Getränke und Kaffeespezialitäten zur Verfügung. Die Resonanz nach einer Woche ist positiv, berichtet Q1.
Das KI-basierte Pilotprojekt ist in Kooperation mit Autonomo Technologies und Kesseböhmer entstanden. Der Zugang zum Store erfolgt über den Scan einer Giro- oder Kreditkarte oder der Q1 Shop & Go App. In nur wenigen Schritten können sich Kunden registrieren und selbstständig die Tür zum Verkaufscontainer öffnen.
Die Produkte lagern in intelligenten Regalsystemen, die mit Waagen ausgestattet sind. Gleichzeitig setzt Q1 Kameratechnik ein. Der KI-Prozess im Hintergrund ermögliche, dass alle entnommenen Produkte erfasst und ausgewertet sowie die Verkaufspreise aufsummiert werden. Nach dem Verlassen des Shops werde die Summe automatisch vom gewählten Zahlungsmittel abgebucht, ein Kassierprozess entfalle. Der Beleg wird im Anschluss in der App bereitgestellt oder kann bei Kartenzahlung über die Website abgerufen werden.
Q1 Smartshop Osnabrücker Wissenschaftspark
BildergalerieQ1-Store nicht auf einer Tankstelle
Standort des Smartstores ist nicht auf einer Tankstelle, er befindet sich stattdessen auf dem Multifunktionsplatz im Osnabrücker Wissenschaftspark. Anlieger sind verschiedene Unternehmen, Wohngebäude und ein Studentenwohnheim. "Wir freuen uns, dass Q1 Shop & Go das innovative Quartier, ab sofort um ein attraktives Convenience-Angebot und damit auch die ein oder andere Frühstücks- oder Mittagspause bereichert", sagte Q1 Vorstand Frederick Beckmann in seiner Eröffnungsrede. Das bisher eher unterversorgte Viertel habe Q1 bewusst als Standort ausgesucht. "Hier stoßen wir auf ein vielfältiges Testumfeld und eine aufgeschlossene Kundschaft", so Beckmann.
Künftig könnte die Technik auch an ausgewählten Q1-Standorten eingesetzt werden, um dort Kapazitäten für serviceorientierte Aufgaben zu schaffen. Verfügbare Personalressourcen könnten so auf wertschöpfende Tätigkeiten am Kunden konzentriert
werden. Der Q1 Shop & Go sei eine innovative Lösung für die Foodservice-Branche, die mit Personalmangel und digitalem Generationswechsel konfrontiert werde, erklärte das Unternehmen abschließend.